"Zentrale Stromversorgung" für meine LED-Leisten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.04.07, 13:25

Ich habe an und um meinem Schreibtisch/Bastelplatz einige LED-Leisten und -Spielereien.
Da es mich störte, dass abends fast alle Stechdosen mit Netzteilen belegt sind, hab´ ich mir einen kleinen Kasten mit Hohlbuchsen und Schaltern gebaut, der über ein 12V Steckernetzteil mit Strom versorgt wird. So kann ich die Leisten und Lämpchen einfach ein- und ausschalten, so wie ich lustig bin. :D
Ich weiß, ich hätte auch einfach alle Leisten an das Nt anschließen und überall Schalter zwischen schließen können.
Das war mir zu einfach. So `ne "Schaltzentrale" sieht doch viel wichtiger aus. 8) :lol:

Material:
1 Kunstoffschachtel mit Deckel 130x90x40
6 Hohlbuchsen
5 2polige Kippschalter; Ein/Ein
5 3mm Duo-LEDs rot/grün
5 470Ohm Widerstände für grün
5 560Ohm Widerstände für rot
5 3mm Montageringe
12V Steckernetzteil

Verbrauchsmaterial und Werkzeug:
Schrumpfschlauch
Litze
Lötkolben
Lötzinn
Seitenschneider
Spitzzange
Kreuzpinzette
Nerven (elendiger Friemelkram)
Lust zum Löten (die sank zwischendurch mal auf´n Tiefpunkt)

Hier ist erst mal das Opfer meines Basteltriebes.
1491_dose_1.jpg

Mit Goldlack´n bißchen hübsch gemacht und mit je 5 5mm 6mm 8mm Löchern versehen. Der Kunststoff ist sehr hart und splitterte an drei Bohrlöchern ab. Das wird aber von den Überwurfmuttern der Schalter verdeckt.
1491_doselackiert_1.jpg

Die Einzelteile montiert und Probesitzen der mit den Widerständen versehenen LEDs.
1491_dosemontiert_1.jpg

Das Ganze verlötet. Ich hatte nur noch Litze in grau, dadurch ist es etwas unübersichtlich. Leider ist es nicht so ordentlich geworden wie ich es mir vorgenommen hatte. :oops:
1491_doseinnen_1.jpg
Fertig! Die LEDs wären nicht unbedingt nötig gewesen. Wenn ´ne Leiste an ist, sieht man das ja ohnehin. Wenn aber alle aus sind, werde ich durch die Kontroll-LEDs daran erinnert das NT aus der Steckdose zu ziehen. :D
1491_dosefertig_1.jpg
gil
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 21.04.07, 14:04

schön, ich kann garnicht glauben, daß sowas von nem "Mädchen" kommmt.
Ich hätte nur Schiss, daß ich irgendwann mal was Falsches in die Buchsen stecke
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 21.04.07, 15:44

Hi Venga, wirklich sehr schön gemacht :) dickes Lob! Wär mir aber zu groß ;) und vorallem wär mir das zu heiß dass ich dann zu große Verbraucher dran häng *g*
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.04.07, 16:05

Danke!

@gil Das nehm ich heute einfach mal Kompliment.
Das Teil steht auf meinem Schreibtisch, da geht keiner bei. Und ich werd kaum so tüffelig sein da ´ne falsche Buchse zu benutzen. Wenn ich nicht da bin, ist das vom Netz getrennt.

@fightclub wieso zu groß? Das ist nur halb so groß wie eine 5er Steckdosenleiste mit 5 Netzteilen ( vorrausgesetzt man kriegt da überhaupt 5 Stück ´rein).
Wie groß sollen denn die Verbraucher sein, wenn da nur 12V und 1.1A zur Verfügung stehen? Für meine kurzen Leisten reicht das allemal.
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 21.04.07, 16:08

Gute Idee und schön ausgeführt. Das die Kiste etwas zu groß ist macht ja nix.
Dadurch ist sie erweiterbar.
MfG
gil
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 21.04.07, 16:12

ich meinte es aber nicht nur heute als Kompliment! :wink:
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.04.07, 16:24

gil hat geschrieben:
ich meinte es aber nicht nur heute als Kompliment! :wink:

:D Danke knicksmacht
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 21.04.07, 17:18

sehr schön gemacht. gefällt mir gut.

habe so etwas ähnliches auch noch vor. 3 schalter und 1 dimmer. mit kontroll leds.
kannst du mir sagen ob ich auf irgendwas achten muss?

danke schonmal

mfg
Dom
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.04.07, 17:40

@gundom Danke!
Eigendlich nicht wirklich. Ich bin Anfänger, dies ist mein 1 "umfangreicheres" Lötobjekt gewesen. ´n richtiger Elektroniker macht das wahrscheinlich mal eben so nebenbei, was ich hier so stolz präsentiere. :oops:
Die Lötfahnen der Schalter liegen sehr dicht zusammen. Ich habe die und die Kabelenden vorher verzinnt. Ich brauchte dann nur noch beides zusammenhalten und mit dem Lötkolben kurz berühren. Ich weiß nicht ob man das so macht, aber mir hat das viel Zeit und Fummelkram gespart.
Ich habe die Brücken für minus der Buchsen an die Schalter gelegt. Das wäre nicht nötig gewesen. Ich hätte minus für die Buchsen auch direkt an den Eingang legen können. Es reicht ja wenn plus geschaltet wird. Dann hätte ich auch nicht so´n Kabelgedränge an den Schaltern.
Nunja, learnig by doing :D
Zuletzt geändert von Venga am Sa, 21.04.07, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 21.04.07, 18:12

Jo, klasse geworden! Und ja, man macht es sich wirklich einfacher, wenn man beide zu verlötenden Teil vorher kurz verzinnt :D
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 21.04.07, 18:35

Schön, schön, schön^^
Sowas liegt bei mir noch zerlegt (aber geplant! ;) ) im Keller.
Wenn ich mal die Muse habe, bau ich es zusammen (nicht ganz das Gleiche wie deins) und stells hier rein.

Bist du dir sicher, dass da kein Kurzschluss über die Schachtel entstehen kann?
Das Bild ist, dank deiner ganzen Litzen :wink: etwas unübersichtlich, daher seh ich nicht, wie weit die Lötstellen von der Schachtel weg sind.

Ansonsten schön, der Goldlack gefällt mir besonders, wennn du versprichst mich nicht zu erhängen, kupfer ich mir die Idee vllt ab :)

In diesem Sinne: Weiter so, das nächste Projekt, da bin ich mir sicher, wartet schon^^

Berni
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.04.07, 18:51

@Berni Danke.
Das Kästchen ist aus Kunststoff und mit Acryllack gesprayt. Da sollte eigendlich nix leiten. Die Lötstellen sind allerdings nicht mal ´nen 1/2 mm voneinander entfernt, da hatte ich zuerst bedenken, ob da nicht irgendwo Kontakt ist. Aber ich hab´ trotz Kabelgewurschtel präzise gelötet. ichweißdasseigenlobstinkt

Ich hab´ kein Problem damit, wenn du das design nachmachst.
Ja, du hast Recht, das nächste Projekt wird Mitte nächster Woche in Angriff genommen, vorausgesetzt die Teile, die ich bestellt habe sind dann da. :D
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 21.04.07, 19:34

gil hat geschrieben:schön, ich kann garnicht glauben, daß sowas von nem "Mädchen" kommmt.
Ich hätte nur Schiss, daß ich irgendwann mal was Falsches in die Buchsen stecke
*auch zustimm im positiven sinn* :)
So ein kleines Schalterkästchen kann man auch gut gebrauchen wenn man viele Sachen mit Leds im Zimmer verteilt hat ...das heisst wohl sowas werd Ich mir irgendwann dann auch mal bauen (müssen :lol: )

MfG Alex
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 21.04.07, 19:43

Jop schön gemacht, ich baue mir bald was ähnliches, wird aber ein etwas anderer aufbau sein ;-).

mfg Sh@rk
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.04.07, 19:48

Danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Anklang findet. *froi
Ich finde auch, dass das´ne praktische Sache ist. Die diversen NTs, die dann übrig sind, kann man auch für neue Projekte einsetzen. Das NT für den "Verteilerkasten" kann man ja seinen Bedürfnissen anpassen, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 22.04.07, 09:29

morgen,

find deine kiste auch ein bischen zu groß aber schön gemacht

hab auch sowas nur bischen kleiner :lol:

1025_DSC00636_1.jpg
mfg ilker
lithi
Hyper-User
Hyper-User
So, 22.04.07, 21:33

@venga
das mit dem vorherigen verzinnen der kabel mache ich nur!
man erspart sich damit zeit, es ist einfacher und die kabel halten dann länger an dem gelöteten.

zudem plane ich, wie soviele andere hier, auch soetwas. dafür müsste ich aber endlich mal die beleuchtung selbst hinbekommen nur ich komme nie dazu!
ich wollte dort 3 dimmer dazu bauen, jedoch nicht mit normalen drehpotis, sondern mit schiebepotis, finde diese einfach cooler.
zudem dann jeweils drei kippschalter

und deine anzeigeleds haben mich auf was gebracht, da ich noch einige duoleds habe,
verbaue ich diese als anzeige, blau für aus und rot für an
cni
Ultra-User
Ultra-User
So, 22.04.07, 21:48

Hi,

hab mir auch eine "Schaltzentrale" in meine Werkstatt eingebaut:
894_IM007189_1.jpg
Habe aber nur 3 Schaltkreise, dafür sind alle "zentral" dimmbar (Poti links) :wink:
Da die Werkbank ringsrum mit dem Kabelkanal versehen ist (siehe Meine Werkstatt), konnte ich alles schön im Kanal unter bringen!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 23.04.07, 09:30

100 Credits dafür!
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 23.04.07, 09:42

Danke schön! :D *froi
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.04.07, 10:07

Also ich finde die Box praktisch. Gold ist zwar nicht so mein Fall, aber wenn's zur restlichen Einrichtung passt, ist das doch völlig OK. Auch wenn die Farbe leiten würde, dürfte das keine Schwierigkeiten machen, weil die Buchsen so aussehen, als wären sie isoliert (kann mich aber täuschen), die Schalter sind's sowieso. Im schlimmsten Fall hätte man Masse für alle Anschlüsse kurzgeschlossen, was hier aber auch nicht schlimm wäre (außer, dass der Massekontakt nur wirklich getrennt wird, wenn alle Schalter aus sind.
Mit dünnerer Litze wäre es sicherlich etwas einfacher geworden, aber dann hättest du ja auch andere Farben genommen. Du hast ja geschrieben, dass du nur noch diese graue Litze hattest... Aber was soll's, da ist ja sogar einiges mit Schrumpfschlauch isoliert, ist doch gut so!
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.04.07, 10:09

Venga hat geschrieben:ichweißdasseigenlobstinkt
Nein nein, Eigenlob STIMMT! :mrgreen:
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 23.04.07, 14:02

Danke! :D

Ich hab´ noch Klingeldraht in 2 Farben hier. Damit bin ich auch angefangen, aber bei dem steifen Zeug hätte ich bald ´nen Vogel gekriegt. Mir fehlt für sowas einfach noch die Routine und darum hab´ ich lieber die Litze genommen.
Und ja, sowohl die Schalter als auch die Buchsen sind isoliert.
Antworten