Hi@all, mein Mod an 4D-Mag mit 5W-Led
Zur Beschreibung:
Ich habe mir einen Messingadapter gedreht, gefräst und gebohrt. Zusätzlich habe ich einen Isolator aus PVC gedreht.
Die 5W-Led wurde von der Original-Platine entfernt, mit Wärmeleitkleber auf den Messingblock geklebt und den Minuspol seitlich am Messingblock verlötet. Den Pluspol habe ich an der Seite durch die Bohrung nach unten durchgeführt, durch den Isolator gesteckt und mit einem größeren Lötpunkt als Batterieanschluß versehen.
Zwei wie auf dem Bild zu sehende Keramik-widerstände (statt 1,8 Ohm nur 1,5O hm 5Watt) wurde parallel geschaltet und isoliert. Anschlißend wurde das eine Widerstandsende an der Feder festgelötet und auf der anderen Seite durch einen Kunststoffisolator geführt. Darauf habe ich eine Karosseriescheibe gelegt und das durchgeführte Kabel daran festgelötet.
Letztendlich läuft die LED auf 5,84V mit 250mA.
Der Vergleich zwischen der 1W-Luxeon-Taschenlampe und der 5W-Mag wurde bei Tageslicht ohne Blitz aufgenommen und spricht meiner Meinung nach Bände.
Das nächste Projekt wird eine 4D-Mag mit einer P4, dann allerdings auf einem Alusockel.
Ich werde dann versuchen, den direkten Vergleich fotografisch festzuhalten.
Greets@all
How² Maglite mit 5 Watt-Led
Moderator: T.Hoffmann
- _nabla
- Hyper-User

was mich an dieser (und auch an meiner) version stört ist, dass man unten noch einen widerstand unterbringen muss.
hast du versucht, einen widerstand in der fassung der LED unterzubringen?
was mich an dieser (und auch an meiner) version stört ist, dass man unten noch einen widerstand unterbringen muss.
hast du versucht, einen widerstand in der fassung der LED unterzubringen?
- feuer-fritz
- Mega-User

Das ist und bleibt wohl das Problem: die Dinger sind bei der Leistung einfach zu groß. Ich bastele noch an einer Version mit KSQ aber die müsste auch in den Deckel, ist aber immer noch zu groß (geht nicht rein).
Aber ich bleibe am Ball.
Greets
Aber ich bleibe am Ball.
Greets
- feuer-fritz
- Mega-User

P4 ist in Arbeit
- _nabla
- Hyper-User

bei 4,5V und ner P4 wär die verlustleistung an nem 1 Ohm widerstand 1W.
daher könnte man nen 2W widerstand verbauen. dieser könnte von den maßen her auf diese art u weise direkt in die fassung passen:
da sind ca. 9x14mm platz!!!
bei 4,5V und ner P4 wär die verlustleistung an nem 1 Ohm widerstand 1W.
daher könnte man nen 2W widerstand verbauen. dieser könnte von den maßen her auf diese art u weise direkt in die fassung passen:
da sind ca. 9x14mm platz!!!
Jop wirklich sehr schön das ganze, gut gemacht.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Sieh mal an, der Feuer-Fritz hat sich wieder 100 Credits verdient...
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
- feuer-fritz
- Mega-User

dank you well....
Das Prob mit den Riesenwiderstädnen habe ich auch schon bei diversen Umbauten gehabt. Jetzt nehme ich SMD-Metallfilm-Widerstände mit 1W. Selbst wenn man da zwei oder mehr parallel schaltet nehmen die Dinger kaum Platz weg. Zum anlöten bündel ich erst zwei (oder mehr) und fixiere diese mit etwas Draht. Dann kommt auf eine Seite ein kleiner Lötpunkt. Danach hält das ganze Paket und kann relativ einfach dort angelötet werden, wo die Dinger hinsollen (Zange nehmen, Lötkolben mach Aua am Finger!
)