LED Verlängerung?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
moon
Mini-User

Di, 12.04.16, 14:57

Hallo

Eines vorweg ich habe echt keine Ahnung davon deswegen hoffe ich ihr verzeiht mir die blöden Fragen :D .

Und zwar habe ich 1 Packung 5 Meter LED Strips von Globo Lighting bekommen. Da sind wohl so eine Art Verlängerungskabel bei (4Stück) aber die sind nur 11 cm lang das ist leider zu wenig.(ist wohl dafür gedacht wenn man mehre Regalböden untereinander hat)

Ich versuche mal zu erklären wie die Schränke stehen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das mit den Strips möglich ist alles zu beleuchten/zu verbinden. Und wenn ja wie ich das machen soll :D .

Und zwar wenn man rein kommt steht auf der linken Seite ein Sideboard da soll eine Vitrine beleuchtet werden. An der Wand die man sieht wenn man rein kommt (geradeaus) steht ein hoher Schrank wo auch eine Vitrine drinnen ist die beleuchtet werden soll. Daneben steht ein TV Schrank wo unten Videospielkonsolen drinnen stehen die Fächer sollen auch beleuchtet werden.

Gibt es da irgendeine Verlängerung/Verbindung das wenn ich die Strips auseinander schneide das von der Länge hin kommt bzw. das ich die alle verbinden kann damit das an einem Netzstecker (der ist dabei) alles dran ist und mit einer Fernbedienung (die auch dabei war) zu bedienen ist?

Weil es wäre ja schade die ganzen 5 Meter nicht nutzen zu können und sich dann noch 2 Packungen kaufen zu müssen nur um dann noch Netzstecker zu haben (und noch mehr Meter die man nicht braucht :D ).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :).
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.04.16, 15:27

Hallo moon,
welcome on board!

Ich nehme mal an mit 'Netzstecker' meinst Du ein Netzteil. Normalerweise wird da ein Controller angeschlossen (irgendein Teil muss die Signale von der Fernbedienung empfangen) und da dran die LED-Stripes. Prinzipiell kann man diese LED Stripes immer mit passendem Kabel verlängern, aber üblicherweise durch anlöten von diesem Kabel. Problem dabei ist, dass es eben keinen Standard für Stripes gibt. Daher ist es schwierig, passende Verbinder (mit ggf. auch noch passender Länge) zu bekommen.
Und noch was: Man kann/darf die Stripes nicht an jeder beliebigen Stelle auseinander schneiden. Die Schnittstellen sind entweder schon markiert, oder man muss sich genau anschauen, wo man schneiden darf.
moon
Mini-User

Di, 12.04.16, 16:22

Hallo danke für deine Antwort :). Ja meinte Netzteil und da hängt auch noch eine Box dran das stimmt.
Also wäre es doch besser dann für jeden Schrank einzeln noch mal Sets zu kaufen?

EDIT: Ja die Stelle wo man das durchschneidet ist markiert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.04.16, 16:29

für jeden Schrank einzeln noch mal Sets zu kaufen?
Warum? Wenn die 5m reichen, gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Außerdem gibt es bei mehreren Sets am (mehr der weniger) gleichen Ort meist Probleme mit der Fernbedienung. Zur Not könntest Du auch die vorhandenen 'Verlängerungskabel' auseinander schneiden und dort ein 4 adriges Kabel dazwischen löten (oder auch mit Lüsterklemmen oder Wago-Klemmen verbinden).
Und das mit den 'erlaubten' Schnittstellen gilt immer. Auch bei einem einzeln angeschlossenen Set kannst Du nicht an jeder beliebigen Stelle den Stripe abschneiden.
moon
Mini-User

Di, 12.04.16, 18:59

Also reichen tut es aber ich muss ja irgendwie den Zwischenraum überbrücken das ist eben ein ganzes Stück weil die Schränke ja an 2 verschiedenen Wänden stehen. Und auch vom großen Schrank zum Tv Schrank muss ja irgendwas dazwischen sein. Wenn ich das einfach so hängen lasse sieht das ja auch blöd aus. Also die 5 Meter sind ja ein Stück auf einer Rolle.

Ich mache sonst morgen mal ein Foto von den "Verlängerungen" vielleicht könntest du mir dann genau erklären was ich da machen muss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.04.16, 22:28

Und auch vom großen Schrank zum Tv Schrank muss ja irgendwas dazwischen sein.
Das 'irgendwas' kann hier nur ein 4 adriges Kabel sein. Wenn Du da keines verlegen kannst/willst, dann musst Du doch mehrere Sets nehmen.
moon
Mini-User

Mi, 13.04.16, 13:39

Erst mal danke noch mal für deine Hilfe :)

Also ich würde das dann schon gerne probieren das selber zu machen. Alles dann noch mal kaufen wäre ja irgendwie Verschwendung wenn es auch anders geht.

Ist das hier das richtige Kabel? http://www.amazon.de/LED-RGB-Kabel-Mete ... iges+Kabel oder so eins http://www.amazon.de/Modularkabel-adrig ... iges+Kabel ?

Dann müsste ich quasi meine LED Rolle abschneiden z.b. auf die Länge von dem Tv Schrank und dann eine von den Verlängerungen nehmen die dabei waren und an die abgeschnittene Seite machen und auf die andere Seite von der Verlängerung dann einfach das Kabel dran machen? Dann das Kabel soweit abschneiden bis zum nächsten Schrank und wieder eine Verlängerung drann machen und das nächste Stück LED von der Rolle abscheiden und drann machen usw.. Wäre das so richtig oder ist das total falsch?
Dann müsste ich doch auch nicht Löten?

Hier mal ein Bild der Verlängerung http://www.directupload.net/file/d/4323 ... gv_jpg.htm
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 13.04.16, 16:03

Das erste Kabel (RGB) passt. Das Telefonkabel ist ggf. zu dünn.
...und auf die andere Seite von der Verlängerung dann einfach das Kabel dran machen?
Ja. Aber wie willst Du das Kabel 'dran machen'? Ich glaube nicht, dass die Verlängerung direkt zu dem Kabel passt. Die sind vmtl so aufgebaut, dass sie direkt an den Stripe passen. Das Kabel hat aber wesentlich geringere Abstände zwischen den einzelnen Adern als die Leiterbahnen auf dem Stripe. Wie gesagt, Löten muss nicht unbedingt sein, Lüsterklemmen oder Wago-Klemmen gehen auch. Der Rest stimmt. Du musst natürlich aufpassen, dass die Leitung nicht 'verdreht' angeschlossen wird. Die Leitung hat Plus- und Minus-Pole. Noch besser wäre allerdings eine 'Stern-Verkabelung': Jedes abgeschnittene Stück LED-Leiste bekommt seine eigene Verlängerung (+ Kabel) bis zum Controller (die 'Box'). Also nicht die Stücke untereinander verbinden, sondern alle Stücke mit dem Controller. Stücke untereinander verbinden geht zwar auch, aber der Widerstand nimmt dann zu, so das die LEDs am Ende der Kette ggf. schon schwächer leuchten.
moon
Mini-User

Mi, 13.04.16, 19:59

So was http://www.amazon.de/Mudder-Verteiler-V ... iler&psc=1 ?

Die kleinen schwarzen "Stecker" unten auf dem Bild kann ich die dann einfach in den LED Stripe stecken oder wie macht man das?

Und dann den Stripe und das Kabel hiermit verbinden? http://www.amazon.de/Wentronic-Lüsterkl ... sterklemme

Da muss ich dann noch auf die mm achten?

Sorry noch mal für die ganzen Fragen aber ich habe so was noch nie gemacht :roll: (aber man lernt ja gerne dazu :) ) .

EDIT: Habe das noch gefunden http://www.llv-shop.de/led-strips/zubeh ... 7d49a54cf8 würde das auch gehen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 13.04.16, 23:06

würde das auch gehen?
Eher nicht. Weil:
4-adriges Flachkabel für unsere RGB LED-Strips
Genau das ist das oben angesprochene Problem. Es gibt keinen Standard dafür. Und so wie die mitgelieferten Verlängerungskabel aussehen, passen die Verlängerungen vom llv-shop nicht dazu.
Das gleiche gilt für die Mudder 1 zu 4 Verteiler. Auch die passen nur zu einem bestimmten System. Die Lüsterklemme kannst Du nehmen. Die ist universell einsetzbar. Man kann an einer Lüsterklemme auch mehrere Adern zusammenfassen.
Also... Mitgelieferte Verlängerungskabel durchschneiden, die weißen Adern ein paar cm auftrennen und in die Lüsterklemme schrauben. An der anderes Seite der Lüsterklemme das Kabel anschrauben:
RGB_Verlängerung.png
Das für jeden Abschnitt. Am anderen Ende alle Kabel mit den richtigen Farben in einer Lüsterklemme zusammen fassen und die andere Seite der Lüsterklemme mit dem Controller verbinden (keine Ahnung wie der Anschluss da aussieht). Auch hier müssen halt die richtigen Farben verbunden werden.
moon
Mini-User

Do, 14.04.16, 13:12

Ok vielen dank das habe ich dann soweit auch alles verstanden :D .

Hier noch mal Bilder vom LED Stripe und von dem Controller/Kabel.Da müsste ich dann wohl vorne das Ding ebenfalls abschneiden um an die Kabel/Adern zu kommen um dann alles zu verbinden?

Bild

Bild

Bild

Kann da was kaputt gehen wenn ich die falschen Farben verbinde? Oder geht das dann nur einfach nicht?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 14.04.16, 14:12

Kann da was kaputt gehen wenn ich die falschen Farben verbinde?
Sollte nicht. Außer Du machst eine Kurzschluss. Was auch passieren kann, ist 'Falschfarben': Du schaltest per FB auf grün und der Stripe leuchtet rot. Oder ein Stück Stripe leuchtet grün und der andere (mit falsch verbundenen Farben) rot.
Das Foto vom Controller sieht jetzt allerdings so aus, als ob die oben verlinkten 1 zu 4 Verteiler doch dazu passen könnten. Nur man kann sich halt nicht drauf verlassen. In dem Fall würde ich so vorgehen, dass der Anschluss vom Controller zum (ersten Stück) Stripe so bleibt wie er ist (Steckverbindung). Hinter dem ersten Stück Stripe (wo dann kein derartiger Steckanschluss mehr vorhanden ist) per mitgelieferter Verlängerung auf eine Lüsterklemme verbinden. Von dieser ersten Lüsterklemme aus wird dann weiter auf die folgenden Stücke verteilt.
moon
Mini-User

Sa, 16.04.16, 18:20

Hallo noch mal vielen dank für deine Hilfe. Ich habe das jetzt auch alles soweit verstanden. Nur eine blöde Frage wegen der Lüsterklemme habe ich noch.
Die ich oben verlinkt haben ist die ok? Weil ich grade gesehen habe die gibt es in verschiedenen mm/Größen.
Und wenn ich dann alle Kabel/Adern zusammenführe und in die Klemme mache muss das dann alles in ein Loch von der Lüsterklemme? Oder immer in das Stück daneben? Das ist ja eine Reihe (12er steht da) kann ich da dann einfach das was ich nicht brauche abknipsen oder gibt es auch einzelne (habe ich jetzt nicht gefunden sind immer Reihen).
Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich meine :lol: .
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 16.04.16, 22:45

Die ich oben verlinkt haben ist die ok?
Ja. Ist sie.
Und wenn ich dann alle Kabel/Adern zusammenführe und in die Klemme mache muss das dann alles in ein Loch von der Lüsterklemme?
Ja, respektive zwei Löcher. Du kannst auf beiden Seiten der Klemme mehrere Kabel zusammenführen.
kann ich da dann einfach das was ich nicht brauche abknipsen
Ja. Oder einfach mit einem Messer abschneiden. Du brauchst aber auch einige davon... Aus einen 12er kannst Du drei 4er machen. Also wirst Du 2 Stück der 12er brauchen.
moon
Mini-User

So, 17.04.16, 13:26

Super dann werde ich die Sachen bestellen und es mal versuchen. Noch mal vielen dank für deine Geduld und Hilfe :).
Antworten