Hallo, liebe Elektro-Fans,
ich bin absoluter Anfänger, dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern:
Im Badezimmer hängt ein Halogen-Spiegelschrank, mit 2 Halogen-Lampen (E14), Lichtschalter und einer Steckdose.
Jetzt wird es aber Zeit für LED, dazu möchte ich einen 30 Watt LED-Trafo einsetzen, über den ich dann
2x 8 Watt LED Lampen (E14) betreiben möchte. Der Spiegelschrank ist übrigens die alleinige Leuchquelle im Badezimmer, daher
sollte es sehr hell sein.
Auf Fotos habe ich gesehen, dass ein solcher Trafo über jeweils 2 Anschlüsse verfügt (primärer + sekundärer Anschluss).
Wie muss ich also die Kabel der Lampenanschlüsse anbringen, ohne dass der Steckdosenanschluss des Spiegelschrankes mit angeklemmt werden muss?
Denn der Steckdosenanschluss soll den Strom aus der Wand beziehen.
Der Lichtschalter sollte aber die Lampen starten und den Strom für den Steckdosenanschluss bereithalten (oder kann der Strom permanent
auf der Steckdose sein, ohne den Lichtschalter?).
Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit so einem kleinen Trafo bewerkstelligen soll.
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich Fotos mit Beschriftungen angehangen.
Für Eure Empfehlungen danke ich jetzt schon, vielleicht habt Ihr auch Kaufempfehlungen für den Trafo?!
Gruß
Daniel
Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Moderator: T.Hoffmann
Hallo DanielCGN,
welcome on board!
Wenn es wirklich E14 ist, dann brauchst Du keinen Trafo. E14 ist eine 'Hochspannungsfassung' (230V). LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel haben das nötige Netzteil schon eingebaut. Kannst Du mal ein Bild von den momentan eingebauten Halogenbirnen machen und auch von 'Einbauort'? LED-Leuchtmittel brauchen Kühlluft. Bei einem 'hermetisch' dichten Einbau gehen sie sonst sehr schnell kaputt. Und LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel habe ich bisher mit maximal 6W gesehen. 8W ist auch etwas vile für dieses kleine Gehäuse (kein Platz für den nötigen Kühlkörper). LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
welcome on board!
Wenn es wirklich E14 ist, dann brauchst Du keinen Trafo. E14 ist eine 'Hochspannungsfassung' (230V). LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel haben das nötige Netzteil schon eingebaut. Kannst Du mal ein Bild von den momentan eingebauten Halogenbirnen machen und auch von 'Einbauort'? LED-Leuchtmittel brauchen Kühlluft. Bei einem 'hermetisch' dichten Einbau gehen sie sonst sehr schnell kaputt. Und LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel habe ich bisher mit maximal 6W gesehen. 8W ist auch etwas vile für dieses kleine Gehäuse (kein Platz für den nötigen Kühlkörper). LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
Hallo DanielCGN,
es gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber es ist mir doch etwas unwohl wenn ich das erste Bild so sehe:
Außenleiter und Neutralleiter (Braun und Blau) sind nach der Lüsterklemme noch ein Stück weit unisoliert und der Schutzleiter (grün-gelb) hängt auch total frei in der Luft.
Zudem scheinen die Kabel keine Adernendhülsen zu haben sondern einfach so verschraubt worden zu sein - das ist nicht zulässig.
Funktioniert zwar alles so, aber ich würde dich bitten die Verbindung hier nochmal sauber machen zu lassen.
Gruß
K Mader
es gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber es ist mir doch etwas unwohl wenn ich das erste Bild so sehe:
Außenleiter und Neutralleiter (Braun und Blau) sind nach der Lüsterklemme noch ein Stück weit unisoliert und der Schutzleiter (grün-gelb) hängt auch total frei in der Luft.
Zudem scheinen die Kabel keine Adernendhülsen zu haben sondern einfach so verschraubt worden zu sein - das ist nicht zulässig.
Funktioniert zwar alles so, aber ich würde dich bitten die Verbindung hier nochmal sauber machen zu lassen.
Gruß
K Mader
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Also, die Leuchtmittel sind nicht eng verpackt eingeschraubt, sondern hängen frei nach unten. Somit gibt es keine Belüftungsprobleme.
Und, ich werde die Verbindung zur Wand besser isolieren und auch noch die Aderendhülsen anbringen. Ich weiss nun nicht, wo ich die grün/gelbe Ader, die aus der Wand kommt, an den Spiegelschrank anklemmen soll, denn aus dem Schrank kommen nur 2 Adern...
Ich werde mich gleich aufmachen und 2 LED-Lampen kaufen, dazu nehme ich auch eine Halogen-Lampe des Spiegelschranks mit, damit die Länge und Breite der neuen LED-Lampen stimmen.
Gruß
Daniel
vielen Dank für Eure Antworten!
Also, die Leuchtmittel sind nicht eng verpackt eingeschraubt, sondern hängen frei nach unten. Somit gibt es keine Belüftungsprobleme.
Und, ich werde die Verbindung zur Wand besser isolieren und auch noch die Aderendhülsen anbringen. Ich weiss nun nicht, wo ich die grün/gelbe Ader, die aus der Wand kommt, an den Spiegelschrank anklemmen soll, denn aus dem Schrank kommen nur 2 Adern...
Ich werde mich gleich aufmachen und 2 LED-Lampen kaufen, dazu nehme ich auch eine Halogen-Lampe des Spiegelschranks mit, damit die Länge und Breite der neuen LED-Lampen stimmen.
Gruß
Daniel
Ok. Aber lass Dir keinen 'Schrott' andrehen. Watt ist für LED-Leuchtmittel die falsche Größe. Du solltest darauf achten, dass es wenigstens 400lm sind und diese 400lm nicht mehr als 6W benötigen (also mind. 65lm/W schaffen). Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Marken-Leuchtmittel (z.B. von Osram) kosten inzwischen auch nicht viel mehr als irgendwelche Billigangebote.Ich werde mich gleich aufmachen und 2 LED-Lampen kaufen...
Da das Gehäuse nichtleitend ist, muss der Schutzleiter auch nirgends angeschlossen werden. Möglich wäre z.B. eine Lüsterklemme oder vergleichbares zu verwenden, um den Schutzleiter reinzuschrauben, so dass er keinen Kontakt zu den anderen Leitern herstellen kann, das würde normal schon reichen. (Hauptsache du hast kein offenes Kabelende rumbaumeln!)DanielCGN hat geschrieben:Ich weiss nun nicht, wo ich die grün/gelbe Ader, die aus der Wand kommt, an den Spiegelschrank anklemmen soll, denn aus dem Schrank kommen nur 2 Adern...
Gruß
K Mader