P4 Fahrradlampe (auf Basis einer 9LED Lampe)
Moderator: T.Hoffmann
Die Idee:
Was macht man wenn man eine Fahrradlampe bauen möchte, sich mit der Elektronik auskennt,
aber nicht über die Möglichkeiten verfügt ein Gehäuse herzustellen ?
Zur nächsten Metallwerkstatt zu gehen und und sich eins machen zu lassen wäre möglich,
aber sehr teuer, es nach "gebastelt" aus, es müsste lackiert werden - was zusätzlich kostet
und keinen Steinschlag verkraftet - ausserdem muss erstmal eine Werkstatt in Reichweite sein.
Daher hab ich es mir recht einfach gemacht, ich hab einfach bei ebay zwei LED Taschenlampen
gekauft und bau in deren Gehäuse nun die Lampe ein.
Und so sieht die Lampe aus:
Vorsicht bei ebay, die gehen normal für ca 1,99 Euro / Stück weg, die Versandkosten liegen
aber oft bei 9 Euro, bei manchen Verkäufern zahlt man aber nur 1x Versandkosten.
Und hier der ersten Teil des Umbaus:
Die Linse (bzw "Reflektor") ist eine (K2) 26mm High-End Linse die man ebenfalls bei ebay erstehen kann.
Da das hier die Fernlampe wird, hat diese Linse einen 4° Abstrahlwinkel.
Alle diese LED Lampen die mit 3 AAA Zellen betrieben werden, haben einen Innendurchmesser von ca 25mm
im Lampenkopf und 23mm im hinteren Bereich (3 AAA Zellen in Dreieckanordnung = 23mm Durchmesser).
Der 26mm K2 Reflektor muss daher mit einer Feile, besser einem Dremel mit Schleibscheibe,
auf 25mm Abgeschliffen werden, für geübte Bastler eine Sache von wenigen Minuten.
Wie man sehen kann, passt in das hintere Ende problemlos eine Konstantstromquelle (ebenfalls ebay).
Diese KSQ kann durch einfaches setzen von 3 Brücken auf 1000/700/500/350mA eingestellt werden.
350mA reichen für die P4 "U-Bin" aus, das wären immerhin 100lumen @ 4°.
Im Vergleich reichte mir bisher eine 1W Luxeon mit ca 40 lumen (sicher nicht das beste binning)
und einer 10° Optik (weniger effizient als die 4°) aus um ohne Mondlicht genug zu sehen.
Da bei der KSQ der Strom durch einen Wiederstand zwischen zwei Kontakten bestimmt wird,
kann man sie leicht modefizieren, so das sie z.B. 350mA abgibt und bei drücken eines Tasters einen
höheren Strom (bis 1A = 240 lumen !) liefert falls man mal kurz mehr Licht braucht.
Luxeon vs P4-U:
Hab heute mal die Lampe notdürftig montiert und auch gleich ein Testbild gemacht: Wie zu sehen ist, bringt die P4 (U binning 100lm/1W von Lumitronix) bei 350mA erstaunlich viel Licht.
Die 1W Luxeon mit ihren ca 40-45lm hängt sie locker ab, was man auf dem Originalbild leider nicht so
gut sehen kann wie in real, daher hier nochmal ein Bild bei dem mit Photoshop der Kontrast und die
Farbbalance erhöht wurden: Die P4 ist nicht nur weisser, sondern hat eindeutig mehr als doppelt so viel Lumen bei gleichem Strom.
Ein Vergleich zwischen K2 und P4-U würde die P4 noch eindeutiger gewinnen,
da die K2 zwar 100lm erreichen kann, dies aber nur bei 1000mA und einem extrem schlechten Wirkungsgrad.
Und im Akkubetrieb hat die K2 gegen die P4 sowieso keine Chance mehr.
Beide LEDs laufen auf dem Bild ca mit dem gleichen Strom, auf der Luxeon sitzt eine 10° Linse,
auf der P4 eine 3° Linse, allerdings ist diese 3° Linse nicht für die P4 ausgelegt.
Die Linse passt nach modefikationen auf die P4, die Streuung ist aber fast identisch mit der einer 10°
Linse auf einer 1W Luxeon - habe sogar eine 10° Luxeon Optik vor die P4 gesetzt, die Streuung ist damit
nur minimal Grösser - die P4 hat bei diesem Test also keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil.
Und hier mal der Testaufbau der Lampe:
Der Schalter ermöglicht das umschalten von 350mA auf 700mA, es ist aber auch möglich ein Trimpoti
einzubauen und die Lampe damit zu dimmen - ich selber baue später einen Taster ein, der der kurzzeitige
Umschalten von 350mA auf 700mA ermöglicht. Der Kühlkörper besteht aus 1mm Kupferblech und ist nur für den Testbetrieb ausgelegt.
Später ersetze ich den durch einen Kühlkörper aus einer 5mm Kupferplatte und hinten aufgelöteten Lamellen.
Die andere Variante ist ein Kupferrohr das an beiden Ende mit Kupferplättchen verschlossen und
dann mit Silikonöl aufgefüllt wird - durch das sich bewegende Öl kann dieser mehr Wärme ableiten,
ist Leichter und auch billiger.
Die P4 ist auf einem Star befestigt, ist meine Test LED, man kann sie aber auch auf den Kühlkörper kleben,
ein Beinchen wird auf das Kupfer gelötet (-), das andere berührt es nicht weil dort ein Loch ist,
da kommt dann eine Leitung durch (+) die mit Silikon HB eingeklebt wird.
Fortsetzung folgt:
- Kühlkörper (Halterung) für die P4 aus Kupferblech
- verdrahten von Fern- und Nachscheinwerfer
- Befestigung beider Lampen am Lenker
- Akkutechnik / Akkubox / befestigen der Akkubox am Rahmen
- LED Rückleuchte
MfG, jm2
Was macht man wenn man eine Fahrradlampe bauen möchte, sich mit der Elektronik auskennt,
aber nicht über die Möglichkeiten verfügt ein Gehäuse herzustellen ?
Zur nächsten Metallwerkstatt zu gehen und und sich eins machen zu lassen wäre möglich,
aber sehr teuer, es nach "gebastelt" aus, es müsste lackiert werden - was zusätzlich kostet
und keinen Steinschlag verkraftet - ausserdem muss erstmal eine Werkstatt in Reichweite sein.
Daher hab ich es mir recht einfach gemacht, ich hab einfach bei ebay zwei LED Taschenlampen
gekauft und bau in deren Gehäuse nun die Lampe ein.
Und so sieht die Lampe aus:
Vorsicht bei ebay, die gehen normal für ca 1,99 Euro / Stück weg, die Versandkosten liegen
aber oft bei 9 Euro, bei manchen Verkäufern zahlt man aber nur 1x Versandkosten.
Und hier der ersten Teil des Umbaus:
Die Linse (bzw "Reflektor") ist eine (K2) 26mm High-End Linse die man ebenfalls bei ebay erstehen kann.
Da das hier die Fernlampe wird, hat diese Linse einen 4° Abstrahlwinkel.
Alle diese LED Lampen die mit 3 AAA Zellen betrieben werden, haben einen Innendurchmesser von ca 25mm
im Lampenkopf und 23mm im hinteren Bereich (3 AAA Zellen in Dreieckanordnung = 23mm Durchmesser).
Der 26mm K2 Reflektor muss daher mit einer Feile, besser einem Dremel mit Schleibscheibe,
auf 25mm Abgeschliffen werden, für geübte Bastler eine Sache von wenigen Minuten.
Wie man sehen kann, passt in das hintere Ende problemlos eine Konstantstromquelle (ebenfalls ebay).
Diese KSQ kann durch einfaches setzen von 3 Brücken auf 1000/700/500/350mA eingestellt werden.
350mA reichen für die P4 "U-Bin" aus, das wären immerhin 100lumen @ 4°.
Im Vergleich reichte mir bisher eine 1W Luxeon mit ca 40 lumen (sicher nicht das beste binning)
und einer 10° Optik (weniger effizient als die 4°) aus um ohne Mondlicht genug zu sehen.
Da bei der KSQ der Strom durch einen Wiederstand zwischen zwei Kontakten bestimmt wird,
kann man sie leicht modefizieren, so das sie z.B. 350mA abgibt und bei drücken eines Tasters einen
höheren Strom (bis 1A = 240 lumen !) liefert falls man mal kurz mehr Licht braucht.
Luxeon vs P4-U:
Hab heute mal die Lampe notdürftig montiert und auch gleich ein Testbild gemacht: Wie zu sehen ist, bringt die P4 (U binning 100lm/1W von Lumitronix) bei 350mA erstaunlich viel Licht.
Die 1W Luxeon mit ihren ca 40-45lm hängt sie locker ab, was man auf dem Originalbild leider nicht so
gut sehen kann wie in real, daher hier nochmal ein Bild bei dem mit Photoshop der Kontrast und die
Farbbalance erhöht wurden: Die P4 ist nicht nur weisser, sondern hat eindeutig mehr als doppelt so viel Lumen bei gleichem Strom.
Ein Vergleich zwischen K2 und P4-U würde die P4 noch eindeutiger gewinnen,
da die K2 zwar 100lm erreichen kann, dies aber nur bei 1000mA und einem extrem schlechten Wirkungsgrad.
Und im Akkubetrieb hat die K2 gegen die P4 sowieso keine Chance mehr.
Beide LEDs laufen auf dem Bild ca mit dem gleichen Strom, auf der Luxeon sitzt eine 10° Linse,
auf der P4 eine 3° Linse, allerdings ist diese 3° Linse nicht für die P4 ausgelegt.
Die Linse passt nach modefikationen auf die P4, die Streuung ist aber fast identisch mit der einer 10°
Linse auf einer 1W Luxeon - habe sogar eine 10° Luxeon Optik vor die P4 gesetzt, die Streuung ist damit
nur minimal Grösser - die P4 hat bei diesem Test also keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil.
Und hier mal der Testaufbau der Lampe:
Der Schalter ermöglicht das umschalten von 350mA auf 700mA, es ist aber auch möglich ein Trimpoti
einzubauen und die Lampe damit zu dimmen - ich selber baue später einen Taster ein, der der kurzzeitige
Umschalten von 350mA auf 700mA ermöglicht. Der Kühlkörper besteht aus 1mm Kupferblech und ist nur für den Testbetrieb ausgelegt.
Später ersetze ich den durch einen Kühlkörper aus einer 5mm Kupferplatte und hinten aufgelöteten Lamellen.
Die andere Variante ist ein Kupferrohr das an beiden Ende mit Kupferplättchen verschlossen und
dann mit Silikonöl aufgefüllt wird - durch das sich bewegende Öl kann dieser mehr Wärme ableiten,
ist Leichter und auch billiger.
Die P4 ist auf einem Star befestigt, ist meine Test LED, man kann sie aber auch auf den Kühlkörper kleben,
ein Beinchen wird auf das Kupfer gelötet (-), das andere berührt es nicht weil dort ein Loch ist,
da kommt dann eine Leitung durch (+) die mit Silikon HB eingeklebt wird.
Fortsetzung folgt:
- Kühlkörper (Halterung) für die P4 aus Kupferblech
- verdrahten von Fern- und Nachscheinwerfer
- Befestigung beider Lampen am Lenker
- Akkutechnik / Akkubox / befestigen der Akkubox am Rahmen
- LED Rückleuchte
MfG, jm2
Zuletzt geändert von jm2_de am Mi, 07.02.07, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich bin schon ganz schön gespannt auf das endprodukt^^.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
ich auch
Hab den ersten Leuchtenden Prototyp fertig gestellt 
Hab auch schon Fotos gemacht und ich muss sagen ich bin begeistert
*fg*
Also mir gefällst, ausleuchte wirklich top und meine ursprüngliches "helles" Fahrradlicht, seh ich im Lichtkegel der neuen gar nicht mehr
Hab auch schon Fotos gemacht und ich muss sagen ich bin begeistert
Also mir gefällst, ausleuchte wirklich top und meine ursprüngliches "helles" Fahrradlicht, seh ich im Lichtkegel der neuen gar nicht mehr
Nicer vergleich, auch wenns so ist, aber das sieht ja bei 45° extrem verwischt aus, ist ja aber normal.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Hab meinen Beitrag editiert - seht euch mal die Bilder an.2fast hat geschrieben:@sailor, ich hoffe doch nichtNe hab es wohl ausversehen gemacht...
Bilder sind beispielsweise hier:
mit 10° Optik Links p4 und rechts Sydney
mit 45° Optik
Die Luxeon Optiken haben bei der P4 einen grösseren Abstrahlwinkel als bei einer Luxeon.
Selbst die 3° Optik ist für die P4 eigentlich noch zu weit, 1,5° wären für einen Fernstrahler nötig.
Eine 10° Optik kannst Du fürs Fahrrad vergessen, sieht viel an den Seiten aber die Reichweite ist
nicht höher als die einer billigen Supermarkt Halogen Lampe.
mfg, jm2
sind aber keine Luxeon Optiken sondern Optiken für Z Power LEDs also eigentlich für die p3 aber die hat das gleiche Gehäuse wie die P4!!!1Also ich bin bisher beeindruckt von der Leistung...
Ausserdem bekomme ich keine kleineren Optiken!!!!
Woher bekommst du denn deine 3° Optiken? Baust du die selber?
Ausserdem hast du ja beim Fahrrad nicht so hohe geschwindigkeiten wie beim Auto. Daher möchte einfach die 5 Meter vor meinem Fahrrad erleuchten und bei meiner billigen Baumarktlampe hab ich nen dünnen gelbe strahlen und der soll reichen, ja zum gesehen werden
*fg*
Ausserdem hast du ja beim Fahrrad nicht so hohe geschwindigkeiten wie beim Auto. Daher möchte einfach die 5 Meter vor meinem Fahrrad erleuchten und bei meiner billigen Baumarktlampe hab ich nen dünnen gelbe strahlen und der soll reichen, ja zum gesehen werden
Nein, meine sind K2 Optiken die es bei ebay gibt - man muss sie aber ein wenig verändern.2fast hat geschrieben:sind aber keine Luxeon Optiken sondern Optiken für Z Power LEDs also eigentlich für die p3 aber die hat das gleiche Gehäuse wie die P4!!!1Also ich bin bisher beeindruckt von der Leistung...
Ausserdem hast du ja beim Fahrrad nicht so hohe geschwindigkeiten wie beim Auto. Daher möchte einfach die 5 Meter vor meinem Fahrrad erleuchten und bei meiner billigen Baumarktlampe hab ich nen dünnen gelbe strahlen und der soll reichen, ja zum gesehen werden*fg*
Praktische Probleme beim Fahrradlampenbau:
Das Problem ist das sich die lumendichte bei doppelter Entfernung halbiert.
Auf 5m ist die Ausleuchtung also doppelt so hoch wie auf 10m, dazu kommt noch das man bei grösserer
Entfernung, aber bei gleicher Fläche eine höhere lumenzahl braucht um eine Ausleuchtung zu bekommen
bei der man ausreichend was erkennt.
Wenn Du bei 5m Entfernung bei 2m Ausleuchtfläche 100 lumen brauchst, würdest Du bei 10m nicht doppelt
so viel lumen brauchen (200 lumen), sondern ca 2,5 - 3x so viel.
Daher wären auf 10m auch bei 2m breiter Ausleuchtung 250-300 lumen nötig.
Nebelprobleme:
Gestern hab auf einem kleinen Waldstück meine Lampe getestet und feststellen müssen das Nebel einem
alles versauen kann. Die Wassertröpfchen reflektieren das Licht, ein Teil des Lichts wird also garnicht
da ankommen wo man was sehen will, dazu verschwindet der Kontrast zwischen ausgleuchtetem Nebel und der
ausgeleuchteten Fahrbahn.
Man kann quasi kaum durch diesen ausgeleucheten Nebel hindurchsehen.
Eins ist aber klar, die P4 ist unschlagbar, ausser durch neuere LEDs die irgendwann mal rauskommen.
Meine Cateye 5LED Lampe verkaufe ich jetzt, die sieht gegen die P4 Lampe aus wie eine Kerzenfunzel.
- alexStyles
- Auserwählter

super Vergleich heheh und die alte Luxeon in die Pfanne gehauen
MfG Alex
super Vergleich heheh und die alte Luxeon in die Pfanne gehauen
MfG Alex
wusste ich doch dass es dir gefällt Alex
*fg* Aber ist auch wirklich extrem der vergleich
werd heute mal meine Fahrradlampen weiterbauen
Lackiert sind sie und jetzt muss ich nur noch die LEDs reingekleben, die optik noch ein bissle verarbeiten und dann ist alles super
....
Dann gehs an die Verkabelung und ans Feintuning
Dann gehs an die Verkabelung und ans Feintuning
- alexStyles
- Auserwählter

Klar gefällts mir... warum auch nicht...
Nur hätte Ich jetzt ENDLICH auch mal gerne meine P4
Ach den letzten Feinschliff / Feintuning
Na dann machs mal GUT
MfG Alex
Nur hätte Ich jetzt ENDLICH auch mal gerne meine P4
Ach den letzten Feinschliff / Feintuning
Na dann machs mal GUT
MfG Alex
Wie alex du hast die immer noch nicht? Hab inzwischen meine zweite Lieferung mit der P4 erhalten also hab inzwischen 3 Stück zu hause
....
Alex hast du dich mit denen irgendwie verkracht? oder ne böse email geschickt???......
Ich würde mal anrufen...
Alex hast du dich mit denen irgendwie verkracht? oder ne böse email geschickt???......
Ich würde mal anrufen...
- alexStyles
- Auserwählter

Du hast schon sogar MEHR als eine davon *argh*
Also das ist jetzt aber DOOF !
Ja Ich denke Ich werde mal anrufen
MfG Alex
Du hast schon sogar MEHR als eine davon *argh*
Also das ist jetzt aber DOOF !
Ja Ich denke Ich werde mal anrufen
MfG Alex
@jm2_de . für den vergleich und die Ausführung 100 Credits.
Greetz
Olaf
Greetz
Olaf