Led-Schaltung so möglich?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Snackman
Mini-User

So, 26.08.12, 17:40

Hi, ich hab mich extra hier angemeldet um endlich mal ne fundierte Aussage zu bekommen ob folgende Schaltung SICHER funzt, ob nicht und warum nicht oder ob man sowas nicht macht.

Bild

Der Widerstand soll eigentlich nur dazu dienen wenn ein Strang abraucht die anderen Stränge zu schützen. Leider bringt mir der Widerstandsrechner eine Fehlermeldung.
Deswegen bräuchte ich auch den Wert des Widerstandes wenn es möglich ist.
Die Led´s haben die Werte 350mA und 3V.
Die Stromversorgung liefert 1,2A bei 24V.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich von Led´s kaum Ahnung habe.
Danke und Grüße von Marco
Snackman
Mini-User

So, 26.08.12, 17:41

Huch da fehlt ja was. Rechts fehlt je eine Led und die Zusammenführung der einzelnen Leitung.
Grüße
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 18:42

Hallo,

also ich würde die Vorwiderstände nicht einbauen, das schluckt unnötig Strom. Selbst wenn ein Strang abraucht, deshalb bekommen die anderen ja nicht mehr Strom.
Abgesehen davon sind die viel zu hoch bemessen, da kommt ja bei den LED's nichts mehr an.

8 x 3V = 24 V
4 x 0,35 A = 1,4 A

Du siehst, ohne Widerstände ziehen die LED's 1,4 A, das wird Dein Netzteil unter Umständen nicht aushalten.
Besser Du nimmst eine KSQ, lässt die Widerstände weg und fertig.

z.B. die hier:
http://www.reichelt.de/LED-Treiber/MW-L ... e6cc8dc3dd

24 V bei exakt 1400 mA passt genau und wenn ein Strang abraucht, regelt die KSQ runter.
Gruß
Mr. Fix-it
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 18:44

8 x 3 Volt sind 24 Volt, der Widerstand ist theoretisch überflüssig, praktisch
reicht dann 1 Ohm. 4 x 350 mA sind 1.4 A nicht 1.2, das Netzteil ist also zu schwach,
es sollte auch eine kleine Reserve geben (=1.5 A). Da das Netzteil unter Last
weniger als 24 V liefert und der Widerstand hinzukommt, werden die LED also leicht
unterbestromt, aber das ist in Ordnung.

Ah, zu langsam :)
Snackman
Mini-User

So, 26.08.12, 19:11

Danke erst mal.
Also, das ist kein Netzteil was den Stom liefert sondern so was:
http://www.coolhardware.de/index.php?pa ... es&lang=de
Also mit ner KSQ gleichzusetzen.
Ich benöige leider alle Kanäle davon mit dieser Anzahl von Led´s.
Das die Led´s mit etwas weniger Spannung betrieben werden ist richtig, mir wurde gesagt das dass funktioniert und gut für die Lebensdauer der Led´s wäre.
Und der Widerstand soll wie schon gesagt nur dem Schutz der anderen Stränge dieses Kanals dienen wenn ein Strang abraucht.
Das ich da etwas Leistung verbate ist klar.
Ich hab den Widerstandsrechner ma mit 24,1V gefüttert, und da brachte er mir etwas mit nen 33Ohm teil welches ich dazwischenschalten soll. Ist jetzt nur noch die Frage wie sich die Minderstromversorgung auf den Widerstand auswikrt.
Das Ganze soll im Übrigen eine Leuchte für ein Aquarium werden.
Grüße
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 19:18

Alles über 1 Ohm wandelt nur unnötig Strom in Wärme um, eigentlich brauchst du
gar keinen Widerstand. Und wenn du nur einen deiner mit 1.2 A belastbaren Kanäle
mit 1.4 A belastest, fliegt dir das Ding wahrscheinlich um die Ohren.
Snackman
Mini-User

So, 26.08.12, 19:42

Also dann nur 3 Stränge a 8 Led´s und die Kanäle dann mit 1050mA ausrüsten?
Grüße
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 20:52

Besser ist das :)
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 21:07

perfekt gelöst dieser stoske, man kann ihn wirklich bitten :D
Snackman
Mini-User

So, 26.08.12, 21:37

das Letzte versteh ich zwar nicht, aber gut.
Was kann ich denn tun, wenn ein Strang ausfällt um die beiden verbliebenen zu schützen?
Grüße
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 22:56

Wenn tatsächlich mal eine LED ausfallen sollte, dann wird der Strang unterbrochen
und die sieben anderen gehen einfach aus. Sollte sie so ausfallen, dass ein Schluß
entsteht, dann leuchten die anderen etwas heller und haben eine geringere
Lebensdauer. Bei den anderen Strängen passiert in beiden Fällen gar nichts.
Zuletzt geändert von stoske am So, 26.08.12, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 26.08.12, 23:08

Mr Fix-it hat geschrieben:24 V bei exakt 1400 mA passt genau und wenn ein Strang abraucht, regelt die KSQ runter.
Die Serie LPC ist eine Konstantstromquelle (das C steht für Current).

Sind alle Leds in Ordnung, verteilt sich der Gesamtstrom von 1400mA auf die 4 Stränge. Fällt 1 Strang aus (eine Led defekt = Leitung unterbrochen), dann regelt die KSQ keinesfalls runter, sondern liefert noch immer 1400mA. Nur verteilt sich der Srom dann nur noch auf die 3 Stränge. Der Strom durch jeden Strang steigt also von ca. 350mA auf ca. 466,67mA an. Fällt noch ein Strang aus, erhält jeder verbleibende Strang schon 700mA.
stoske hat geschrieben:Sollte sie so ausfallen, dass ein Schluß
entsteht, dann leuchten die anderen etwas heller und haben eine geringere
Lebensdauer. Bei den anderen Stränge passiert in beiden Fällen gar nichts.
Edit: gelöscht, weil falsch.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 27.08.12, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.08.12, 23:47

@Achim:
Er hat kein LPC und kann auch keines gebrauchen. Er hat ein BlueTWILED, und damit
12 separate KSQ. Ein Ausfall nebst beschriebener Folgen beschränkt sich somit auf den
jeweiligen Strang.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 27.08.12, 01:41

Das war mir schon klar, nur Mr Fix-it hatte ein paar Beiträge vor Deiner Antwort (und auch noch bevor das BlueTwiled bekannt war) auf das LPC-35-1400 zu Reichelt verlinkt und dann auch noch behauptet, die KSQ würde zürückregeln, wenn 1 Strang ausfällt. Die 1400mA KSQ gibt dann noch immer 1400mA ab. Im Parallelbetrieb verteilt sich der Strom nur auf die parallel angeschlossenen Stränge. Zürück geregelt wird nichts.

Lediglich bei Deiner Antwort habe ich falsch gelesen.

Und jetzt geht ich mein Kopfkissen knutschen.
Gute Nacht!
Snackman
Mini-User

Mo, 27.08.12, 06:06

Nochmal vielen Dank.
Doch leider bin ich noch nicht wirklich weiter.
Ich habe bis jetzt nur die Aussage das ich max 3 Stränge pro Kanal betreiben soll/kann. Okay, das alleine ist eigentlich schon fast ein KO.
Das kann ich eventuell umgehen wenn ich die jetzt fehlenden Led´s mittels einer seperaten KSQ betreibe und diese ohne zu dimmen schalte. Könnte gehen, muß ich sehen wie das aussieht.
Was mir immer noch unklar ist, wie ich die anderen Stränge im jeweiligen Kanal schützen kann wenn ein Strang ausfällt. Achim hat das richtig erkannt.
Wenn ich da noch ne Antwort erhalten könnte wäre dieses Probblem voll gelöst.
Wie gesagt, von Led´s hab ich keinen Plan.
Danke und Grüße
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 27.08.12, 08:38

Ah, jetzt erst verstehe ich das Problem, sorry.

> wie ich die anderen Stränge im jeweiligen Kanal schützen kann wenn ein Strang ausfällt

In dem du pro Kanal nur einen Strang anschliesst. Du darfst an eine KSQ (einen Kanal) nicht
mehrere Stränge nachträglich parallel schalten. Schau' dir mal genau die Anleitung an, dort
steht eigentlich alles...

http://www.coolhardware.de/index.php?pa ... aq&lang=de

> Das kann ich eventuell umgehen wenn ich die jetzt fehlenden Led´s mittels einer seperaten KSQ betreibe

Die Platine ist doch eine Steuerung, die die LEDs gesteuert dimmt und schaltet. Eine zusätzliche KSQ
würde diese LED dann davon ausnehmen, sie würden sich also nicht mehr steuern lassen.

Was ist überhaupt der Grund mehrere Stränge selbst parallel schalten zu wollen? Wenn die Anzahl
für die nötige Lichtmenge ist, dann müssen stärkere LED her, damit auch weniger reichen.
Snackman
Mini-User

Mo, 27.08.12, 19:41

Der Hintergrund weswegen ich gerne die 1 Watt Led´s nehmen würde ist einfach der das die, im Verhältnis, mehr Lumen pro Watt haben. Und zwar bis zum doppelten.
Also würde ich eine Leuchte mit rund 300 W haben die rund 22000 Lumen liefert, im Gegensatz zu einer mit 5W Led´s, die als Ganzes dann mit der selben Wattleistung nur rund 11000 Lumen liefert.
Gut, dann fällt die ganze Sache halt ins Wasser und ich nehme fürjeden Strang eine dimmbare KSQ. Da wird zwar der Preis explodieren, aber wat mu dat mut.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 27.08.12, 23:16

300 Watt und dann nur 22.000 Lumen ist aber nicht gerade effizient: 73,33 lm/W.
Es gibt viele Leds, die mit 350mA bestromt deutlich mehr Lumen liefern können. Leds werden sogar noch etwas effizienter, wenn diese unterbestromt betrieben werden. Im Gegezug braucht man allerdings ein paar Leds mehr.

Wenn Du tatsächlich planst, mehrere Stränge parallel zu schalten, dann solltest Du etwas Spielraum einplanen.
Statt 1 Strang mit 350mA zu bestromen, besser 4 Stränge parallel an 1050mA (ca. 262,5mA je Strang) oder 5 Stränge an 1200mA (ca. 240mA je Strang). Fällt 1 Strang aus, werden die verbleibenden Stränge noch nicht überbestromt. Es spricht nichts dagegen, auch 5 Stränge an 1050mA anzuklemmen (ca. 210mA je Strang). Hier könnten sogar 2 Stränge ausfallen, ohne dass die verbleibenden Stränge überbestromt werden.

Genaueres können wir aus dem Datenblatt zur Led heraus lesen. Welche Leds (Hersteller und Typ) hattest Du dafür eingeplant?
Snackman
Mini-User

Di, 28.08.12, 06:19

Na ja, die 22000 Lumen, da sind ja auch 100W blaue Led´s mit dabei.
Es handelt sich um die Satis-Led´s.
Du meinst also das ich da soger 5 Stränge parallel betreiben soll? Ohne Widerstnde? Ich mein, rein rechnerisch brauch ich die ja auch niht. Was aber wenn das Netztel ein paar 10telvolt mehr macht?
Ich muß den Platinenhersteller mal kontaktieren was bei einer solcen Mehrbelastung passieren kann.
Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 28.08.12, 07:51

Reden wir noch immer von den Ausgängen an der Blue Twiled?
Dieses Gerät ist eine Konstantstromquelle und keine Konstantspannungsquelle.
An einer Konstantstromquelle stellt sich die Led-Vorwärtsspannung aufgrund des Stromes von alleine ein. Und diese ist aufgrund des niedrigeren Strom ebenfalls niedriger.
Antworten