Super Flux RGB leiste an Controller mit Akku - Lösung unklar

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Quick99
Mini-User

Di, 03.02.09, 14:32

Servus zusammen!

Erstmal der Form halber die Vorstellung ;-)
Mein Name ist Will und eigentlich hab ich mal dass ganze Zeug in der Ausbildung gelernt...
aber seitdem leider nicht mehr angewendet...heisst grundsätzliches Verständnis ist vorhanden, nur die Umsetzung ist nicht ganz klar :-)

Nun zum Problem (nachdem ich diverse Forenbeiträge gelesen habe...fehlt mir ein wenig der zusammenhang in Bezug auf mein Problem,
von daher bitte ich im voraus um nachsehen falls es bereits die Lösung gibt und ich zu Blind war ;-))))
____________________________________________________________________________________________________________
1. Die Idee
Ich will und habe auch schon einen Tisch den ich von innen RGB (Ferngesteuert) beleuchten möchte, und dass sieht so aus:

Siehe unten...

____________________________________________________________________________________________________________
2. Dass Problem:
Ich möchte dass ganze mit Akku betreiben, d.h. ohne Kabel von aussen und dabei die sinnvollste/komfortabelste Variante nutzen, .d.h.

a. Verhindern dass der Akku "leer"gesaugt wird. (Vielleicht mit Anzeige wann die Grenze erreicht ist???)
b. Kann ich einen 12 V Akku einfach an den Controller hängen ohne die LED's zu töten...gibt es bessere Lösungen??
c. Möglichst lange Akkulaufzeit (Was ist mit dem Strom den der fernsteuerbare RGB Controller zieht wähernd er im Standby ist?)

Im Einsatz habe ich 2 x SuperFlux RGB Leisten / remote controlled RGB controller.

Ich wäre seeeeeeehr Dankbar für weitere Ideen/Vorschläge wie ich meinen "perfekten Tisch" realisieren kann...

Übrigens: Zum erstellen solcher Zeichnungen wie u.a. eignet sich Google Sketchup...sehr einfach zu lernen und sehr leistungsfähig!!!
Grüsse
Will
Dateianhänge
Pic Tisch
Pic Tisch
IMAG0038.jpg (29.91 KiB) 1825 mal betrachtet
Reine Zeichnung
Reine Zeichnung
Sailor
Moderator

Di, 03.02.09, 14:54

a) Da hilft ein Akkuwächter wie z.B. dieser.
b) Ein zusätzlicher Widerstand pro Farbe sollte die Leisten vor Überspannungen schützen: bei Betrieb der Leisten nur am Akku auf 13 Volt berechnet, bei Betrieb der Leisten auch im Ladebetrieb auf 14,4 Volt berechnet.
c) kann ich leider nicht beantworten.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Antworten