LED's hinterm Regal

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Di, 07.08.07, 12:10

McDackel hat geschrieben: Wie meinst du das?!

Ich habe 3 grüne, 3 blaue, 3 rote und 3 gelbe...!
Was ist daran falsch? Ich will doch nur die LED's hinter das regal packen, die haben keine bedeutung!
Gäääähn ...... wenn man soviel in den Schulen lernt kann man auch zuhause bleiben :roll:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 07.08.07, 13:01

Na ja.. Momentan ist mir nicht ganz klar, wer wen nicht versteht..
Ich weiß nur, dass McDackel nicht gesagt hat, welche Farben er damit alles erzeugen möchte. 's war von mir nur n Einwurf, dass man mit rot, grün und blau immer auf der sicheren Seite ist.
Weiß selbst gar nicht mehr, ob ich das mit Primär- und Sekundärfarben mal in der Schule gelernt oder mir selbst mal angelesen habe..
Sailor
Moderator

Di, 07.08.07, 13:28

Wenn das Netzteil 15 Volt hat, sind die für 12 Volt mitgelieferten Widerstände zu klein. Sie lassen für die LED´s zu viel Strom durch.

Mit 4 Ampere ist es zwar viel zu stark, um nur eine solch kleine Schaltung zu betreiben, aber das ist besser als ein zu schwaches Netzteil.

Wenn Du dieses Netzteil mit den mitgelieferten Widerständen benutzen willst, müssen wir die Schaltung etwas ändern. Dazu müsste ich die tatsächlichen Werte der Widerstände wissen.

Wie die Farben genau sind, findest Du hier. Wenn Du nicht klar kommst schreib nur die Farben in der Reihenfolge auf, wie Du sie siehst. Halte dich aber bitte an die Farbbezeichnungen der angegebenen Seite.

PS: lass Dich nicht von der Diskussion der beiden oben beeindrucken. Die haben auch mal angefangen ... :wink:

Wir lassen Die LED´s schon leuchten! :lol:
McDackel
User
User
Mi, 08.08.07, 14:07

Naja, mit dem 15 Volt Netzteil is das nun ein bischen komisch, ich steige da nicht mehr durch...!

Ich kaufe mir ein 12 Volt und fertig...! Man , das ist richtig viel Arbeit...!
Sailor
Moderator

Mi, 08.08.07, 16:21

Nö, wirklich viel Arbeit ist das nicht, aber am Anfang schon ungewohnt!

Wenn Du Dir ein neues Netzteil besorgst, achte bitte darauf, dass es ein "stabilisiertes Netzteil" ist, nicht dass wir dann mit der Spannung eines unstabilisierten Netzteils Probleme bekommen.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.08.07, 16:35

jungs, jetzt habt ihr den ärmsten völlig verwirrt.

15V ist doch ein guter wert für dein netzteil!

da werden jetzt immer 4 leds in reihe geschaltet, die leds immer in der gleichen richtung anschliessen!
dann erhälst du für gelb 4 x 2,0V = 8V , das bedeutet, von deinen 15V müssen , 15V - 8V = 7V am widerstand abfallen. bei einem maximalstrom von 20mA (=0,02A) muss der widerstand 7V : 0,02A = 350ohm betragen, das ist der minimale wert, etwas grösser darf er schon sein.

für rote leds ergibt sich
4 x 2,2V = 8,8V , der rest muss wiederum am widerstand abfallen, 15V - 8,8V = 6,2V , der widerstandswert ergibt sich zu 6,2V : 0,02A = 310ohm , das ist wieder der kleinstmögliche widerstand.

für die blauen leds ergibt sich 4 x 3,1V = 12,4V , 15V - 12,4V = 2,6V , damit wird der vorwiderstand 2,6V : 0,02A = 130ohm

für grün ergibt sich ein ähnlicher wert wie für blau, das kannst du dann ja mal selbst ausrechnen.

ein etwas kleinerer strom (grösserer widerstandswert) verlängert die lebensdauer und den helligkeitsunterschied
wirst du kaum bemerken.

daher empfehle ich dir für jede 4rer reihe bei rot und gelb einen widerstand von 470ohm.

für jede4rer reihe bei blau und grün einen widerstand von 180ohm.

der maximalstrom deines netzteils ist 4A = 4000mA , das bedeutet, du kannst 4000mA : 20mA = 200 , 200 solcher vierer-reihen anschliessen , 200 x 4leds = 800leds insgesamt.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 08.08.07, 16:58

@luckylu1: Du fängst jetzt mit der Verwirrerei aber auch an. McDackel will doch eigentlich die mitgelieferten Widerständ verwenden. Dazu braucht man -entweder- ein anderes Netzteil (nämlich eins mit 12V) -oder- zusätzliche Widerstände, um die zu hohe Spannung auch noch runterzukriegen. Da die Spannung um 3V zu hoch liegt, muss jede LED einen Widerstand von 3V/0,02A=150Ohm zusätzlich bekommen. Wenn sich McDackel also ein Päckchen 150Ohm-Widerstände beim örtlichen Elektronikladen kauft, könnte er die Mitgelieferten Widerstände auch noch verwenden. (Aber wenn er sowieso gerade beim Widerstände-Einkaufen ist, kann er sich auch gleich die passenden für die 3-LEDs-in-Reihe-mit-einem-gemeinsamen-Widerstand-Schaltung kaufen, hast recht :roll: ).

Nochwas an McDackel: Wenn du mal kapiert hast, was eigentlich hinter der ganzen LEDs-mit-Vorwiderständen-Geschichte steckt, wirst du sehen, dass das eigentlich ganz einfach ist. Hier im Forum gibt es auch eine Menge hilfreicher Artikel, die du dazu lesen kannst. Das heißt jetzt aber natürlich NICHT, dass wir dir nicht hier in diesem Thread weiterhin helfen. Kein Thema.

Stabilisiertes Netzteil heißt, dass auch wirklich die Spannung rauskommt, die angegeben ist. Das ist bei den meisten Steckernetzteilen nicht der Fall. Die bestehen nur aus einem Transformator um die Netzspannung runterzubekommen, einem Gleichrichter, um eine (pulsierende) Gleichspannung draus zu machen und einem Kondensator, um diese pulsierende Gleichspannung zu glätten. Dummerweise haben Transformatoren die Angewohnheit, unbelastet eine deutlich höhere Spannung abzugeben, als belastet. Und damit bei der angegebenen Maximallast (z.B. 4A) auch wirklich noch die angegebene Spannung erreicht wird, ist die sog. Leerlaufspannung deutlich höher. Bei einem stabilisierten Netzteil ist noch eine zusätzliche Schaltung drin, die dafür sorgt, dass immer die angegebene Spannung rauskommt, ob mit oder ohne Last. Diese Zusatzschaltung kostet natürlich zusätzlich Geld (wenn auch wesentlich weniger, als entsprechende Netzteile mehr kosten :( ).
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.08.07, 19:35

ups, jetzt hast du den gleichen fehler gemacht, wie ich vor ein paar tagen, da das netzteil mit 100V - 240V
eingangsspannung angegeben ist, kann es nur ein schaltnetzteil sein und die sind geregelt, da kommen also, von geringen schwankungen abgesehen, wirklich 15V raus.
Sailor
Moderator

Mi, 08.08.07, 19:51

Weil der Vorschlag mit dem stabilisierten Netzteil von mir kam:

McDackel will das 15 Volt-Netzteil nicht nehmen, weil er die Widerstände nicht ändern will. Deshalb besorgt er sich ein neues 12 Volt-Netzteil - und dieses neue Netzteil sollte halt ein stabilisiertes sein. Er hat auch die "Grundschaltung" vor, also pro Led einen Widerstand.

Da er am Anfang seiner "LED-Karriere" steht, ist das auch ok. Wenn er seine LED´s dann leuchten sieht, werden wir ihn schon weiter in die Geheimnisse einweihen.

Aber bitte Schritt für Schritt ...
McDackel
User
User
Mi, 08.08.07, 21:29

Man man, manchaml verwirrt ihr mich echt... nur erst einmal für alle... in sachen LED's bin ich echt ein "Anfänger".
:roll:

Genau, ich möchte nun nicht unseren Kaff hier abholzen und in jedem Geschäft nach Wiederständen fragen, da bin ich mit einem 12 Volt Netzteil für 12,99€ viel besser geholfen...!

Naja... nur da ich im moment keine Geld habe, so komisch wie es auch klingt, aber bin noch Schüler... am 15. des Monats bekomme ich wieder Geld, da kaufe ich mir ein Netzteil.

Also kann ich das 15 Volt Netzteil sozusagen "Wegwerfen" ?

Grüße aus dem schönen Ostfriesland
euer Mark
Sailor
Moderator

Mi, 08.08.07, 21:53

Nein, das Netzteil brauchen wir später noch! Wenn dieses Projekt aufleuchtet, werden wir uns Gedanken ums nächste machen.

Ein Netzteil, wie Du es benötigst, kostet hier im Shop etwas über 5 Euronen. Viel mehr musst auch nicht ausgeben!

Leg Dir lieber ein paar Euro fürs nächste Projekt zurück!
McDackel
User
User
Mi, 08.08.07, 23:41

Ja 5 Euro und mit Versand ca. auch 10€ ! Und für das 12 Volt hier beim Shop bezahlt ich auch so 10€ !
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Do, 09.08.07, 00:25

McDackel hat geschrieben:Ja 5 Euro und mit Versand ca. auch 10€ ! Und für das 12 Volt hier beim Shop bezahlt ich auch so 10€ !
Wie sieht denn Deine Preisvorstellung aus ?
Soll das Ding vieleicht nichts kosten und gratis geliefert werden ?

Man die aktuell jungen Menschen nerven echt, müssen alles haben, möchten aber nix dafür zahlen.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 09.08.07, 02:58

jm2_de hat geschrieben:Wie sieht denn Deine Preisvorstellung aus ?
Soll das Ding vieleicht nichts kosten und gratis geliefert werden ?

Man die aktuell jungen Menschen nerven echt, müssen alles haben, möchten aber nix dafür zahlen.
In meinem Fall möchte alles haben - KANN aber nicht unmengen an Geld dafür bezahlen :lol:
Aber gut das es Ebay und Co gibt hehe 8)

MfG Alex

PS: Das war ja mal sowas von OT :P
Antworten