LED's hinterm Regal
Moderator: T.Hoffmann
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mir meine LED's hinter ein Regal machen und da drauf dann etwas stellen.
Regal, LED's und die Wiederstände sind vorhanden!
Nur nun fehlt mir noch ein Netzteil (Strom). Nur, wieviel Volt und wieviel mA ?!
Da ich mich mit sowas nicht sehr gut auskenne , frage ich lieber vorher...!
Und, hat jemand einen Schaltplan für mich, wie ich daqs alles anschließen muss ?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe.
Ich habe folgende LED's :
3 x Hyperhelle LED gelb 10000mcd 20° 5mm 2.0V
3 x Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V
3 x Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V
1 x Widerstände für 12,0V zu 3mm und 5mm LEDs (steht nur eine 1 vor sind aber für alle LED's, also 9 Stück! )
Vielen Dnak schonmal!
MfG
Mark
ich möchte mir meine LED's hinter ein Regal machen und da drauf dann etwas stellen.
Regal, LED's und die Wiederstände sind vorhanden!
Nur nun fehlt mir noch ein Netzteil (Strom). Nur, wieviel Volt und wieviel mA ?!
Da ich mich mit sowas nicht sehr gut auskenne , frage ich lieber vorher...!
Und, hat jemand einen Schaltplan für mich, wie ich daqs alles anschließen muss ?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe.
1 x Widerstände für 12,0V zu 3mm und 5mm LEDs (steht nur eine 1 vor sind aber für alle LED's, also 9 Stück! )
Vielen Dnak schonmal!
MfG
Mark
Danke schonal... hat jemand einen Schaltplan, oder sowieso einen plan von dem ganzen damit ich mir das besser vorstellen kann!
Und aus dem Shop... ne ich möchte nciht schon wieder bestellen... aber 12 Volt reicht ?!
Gruß
Und aus dem Shop... ne ich möchte nciht schon wieder bestellen... aber 12 Volt reicht ?!
Gruß
- Sailor
- Moderator
Die Grundschaltung würde etwa so aussehen, dabei habe ich jetzt mehr als nur eine Reihe pro Farbe eingezeichnet:
Die drei verschiedenen Plus-Leitungen kommen vom gleichen Netzteil. Sie sind hier deshalb getrennt, weil ich nicht weiss, wie Du die Farben steuern willst.
Die drei verschiedenen Plus-Leitungen kommen vom gleichen Netzteil. Sie sind hier deshalb getrennt, weil ich nicht weiss, wie Du die Farben steuern willst.
Also, erstmal vielen Dank.
Auch wenn ich da nicht 100%-ig durchsteige. Am besten wäre es gewesen wenn du noch beschrieben hättest wass was ist...!
Naja, erstmal vielen Dank, ich halte euch auf dem laufendem...!
Gruß
Auch wenn ich da nicht 100%-ig durchsteige. Am besten wäre es gewesen wenn du noch beschrieben hättest wass was ist...!
Naja, erstmal vielen Dank, ich halte euch auf dem laufendem...!
Gruß
- Sailor
- Moderator
Nun, die Dreiecke mit den Pfeilen sind die LED´s und die viereckigen Kästchen sind die Widerstände.
Plus ist + 12 Volt und Minus ist die Minusleitung des Netzteils.
Wenn alle drei Farben immer gleich leuchten sollen, benötigst Du für Plus nur eine Leitung.
Plus ist + 12 Volt und Minus ist die Minusleitung des Netzteils.
Wenn alle drei Farben immer gleich leuchten sollen, benötigst Du für Plus nur eine Leitung.
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Die Widerstände sollten unterschiedliche Werte haben, gekennzeichnet durch farbige Ringe. Was die genau bedeuten kannst Du hier ersehen. Die LEDs brauchen je nach (Leucht-)Farbe unterschiedliche Vorwiderstände. Du hast ja einen Widerstand pro LED bekommen, der für 12V passen soll. In der Zeichung oben sind drei LEDs (gleicher Farbe) in Reihe geschaltet, so dass der Widerstand geringer sein muss. Wenn Du also die passenden Widerstände herausgesucht hast (vielleicht haben die auch 9 mal den gleichen Widerstand reingepackt, das musst Du uns dann sagen) kannst Du die mit einem kleinen Trick trotzdem verwenden. Du musst einfach drei Widerstände parallel schalten.
Die haben genau für die LED's die richtigen reingepackt. In der Tüte der Grünen LED's sind Wiederstände, in der Roten packung sind welche, aber mit anderen Ringen!
Gruß
Gruß
- Sailor
- Moderator
Dann legst Du die drei Widerstände nebeneinander und verdrillst die Beinchen. Das ergibt dann den neuen Widerstand für drei LED´s in Reihe.
Dieses Widerstandspäckchen lötest Du an die erste LED, daran dann die zweite und an diese die dritte, das sieht dann so aus wie oben auf dem Schalbild.
Eine so feriggestellte Reihe ist dann nur noch an die 12 Volt anzuschließen.
Dieses Widerstandspäckchen lötest Du an die erste LED, daran dann die zweite und an diese die dritte, das sieht dann so aus wie oben auf dem Schalbild.
Eine so feriggestellte Reihe ist dann nur noch an die 12 Volt anzuschließen.

geht der Schaltplan auch?!
- Sailor
- Moderator
So geht es auch, wenn Du immer die Widerstände benutzt, die im jeweiligen Tütchen bei den LED´s waren.
Das ist für Anfänger sicher die einfachste Lösung.
Mit der Schaltung, wie ich sie oben beschrieben habe, hast Du bei gleicher Helligkeit aber nur ein Drittel Energieverbrauch.
Hast Du eigentlich ein Messgerät - dann können wir ja aus deinem Aufbau auch einen kleinen Lehrgang machen?
Das ist für Anfänger sicher die einfachste Lösung.
Mit der Schaltung, wie ich sie oben beschrieben habe, hast Du bei gleicher Helligkeit aber nur ein Drittel Energieverbrauch.
Hast Du eigentlich ein Messgerät - dann können wir ja aus deinem Aufbau auch einen kleinen Lehrgang machen?
- Venga
- Hyper-User

Wenn du ein beliebiges 12V Netzteil nimmst, miss unbedingt wieviel Volt das wirklich liefert.
Ein unstabilisiertes kann statt der angegebenen 12V auch 16 oder mehr Volt liefern, das machen deine LEDs dann nicht lange mit.
Ein unstabilisiertes kann statt der angegebenen 12V auch 16 oder mehr Volt liefern, das machen deine LEDs dann nicht lange mit.
Ich habe ein neues 12 Volt Netzteil... nur... wenn ich da nun, wie ich das machen willl... 12 LED's dran packe, dann werden die doch auch bedeutend dunkler, oder ?!
- Sailor
- Moderator
Was steht auf dem Netzteil genau drauf? Wenn möglicwäre ein Bild vom Typenschild bzw. Aufdruck hilfreich - oder Du tippst es einfach ab.
Aber dunkler werden die LED´s mit Sicherheit nicht. Das ist in der Schaltung so, wie wenn Du in Deinem Zimmer die Deckenlampe anmachst und dann dazu noch das Licht am Computer, dann wird das Deckenlicht ja auch nicht dunkler.
Bei Deiner Schaltung bekommt jede Led genau die Energie, die sie zum Leuchten braucht.
Aber dunkler werden die LED´s mit Sicherheit nicht. Das ist in der Schaltung so, wie wenn Du in Deinem Zimmer die Deckenlampe anmachst und dann dazu noch das Licht am Computer, dann wird das Deckenlicht ja auch nicht dunkler.
Bei Deiner Schaltung bekommt jede Led genau die Energie, die sie zum Leuchten braucht.
Achso... naja in Physik hab ich was andere gelernt
Aber wenn ich 300 LED's dran mache , isses was anderes!
Naja, das Schild kann ich dir erst morgen geben, da ich dann das netzteil kriege, oder nachher noch!
Werde mich dann gleich melden!
Gruß
- Sailor
- Moderator
Dann habt ihr die LED´s (oder Lämpchen) anders geschaltet!
Bei der Parallelschaltung (die haben wir hier) ist die Spannung an allen Verbrauchern gleich. Der Strom teilt sich nach dem Bedarf der Verbraucher auf. Daher bleibt das auch für die 300 LED´s gültig, wenn das Netzteil nur genügend Strom liefern kann.
Bei der Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt) ist der Strom durch alle Verbraucher gleich. Die Spannung teilt sich im Verhältnis der Widerstände dieser Verbraucher auf. Wenn die Verbraucher nun für 12 Volt ausgelegt sind und an einem 12 Volt-Netzteil angeschlossen sind, werden sie immer dunkler, je mehr in der Reihe sind - wenn es denn LED´s oder Birnchen sind.
Bei der Parallelschaltung (die haben wir hier) ist die Spannung an allen Verbrauchern gleich. Der Strom teilt sich nach dem Bedarf der Verbraucher auf. Daher bleibt das auch für die 300 LED´s gültig, wenn das Netzteil nur genügend Strom liefern kann.
Bei der Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt) ist der Strom durch alle Verbraucher gleich. Die Spannung teilt sich im Verhältnis der Widerstände dieser Verbraucher auf. Wenn die Verbraucher nun für 12 Volt ausgelegt sind und an einem 12 Volt-Netzteil angeschlossen sind, werden sie immer dunkler, je mehr in der Reihe sind - wenn es denn LED´s oder Birnchen sind.
Und was muss ich für eine Schaltung machen ? Da ich nur 1 (ein) Netzteil habe!
- Sailor
- Moderator
Eine Parallelschaltung, so wie Du sie oben gezeichnet hast.
Dort hängen alle LED´s parallel (nebeneinander) immer an der gleichen Spannung, nämlich der Spannung des Netzteils.
In Deiner Schaltung sind aber auch Reihenschaltungen versteckt: jede der LED´s ist mit ihrem Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Dieser Widerstand bremst nicht nur den Strom so weit, dass der LED kein Schaden zugefügt wird, er nimmt auch einen Teil der Spannung weg. Wenn die LED z.B. nur 3,5 Volt verträgt, nimmt der Widerstand von den 12 Volt 8,5 Volt weg. Das kann der Widerstand aber nur, wenn richtig ausgerechnet ausgerechnet wurde, damit er zum Netzteil und zur LED passt.
Ausgerechnet wird der erforderliche Widerstand nach den Regeln des "Ohmschen Gesetzes".
Hast du das schon einmal gehört?
Dort hängen alle LED´s parallel (nebeneinander) immer an der gleichen Spannung, nämlich der Spannung des Netzteils.
In Deiner Schaltung sind aber auch Reihenschaltungen versteckt: jede der LED´s ist mit ihrem Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Dieser Widerstand bremst nicht nur den Strom so weit, dass der LED kein Schaden zugefügt wird, er nimmt auch einen Teil der Spannung weg. Wenn die LED z.B. nur 3,5 Volt verträgt, nimmt der Widerstand von den 12 Volt 8,5 Volt weg. Das kann der Widerstand aber nur, wenn richtig ausgerechnet ausgerechnet wurde, damit er zum Netzteil und zur LED passt.
Ausgerechnet wird der erforderliche Widerstand nach den Regeln des "Ohmschen Gesetzes".
Hast du das schon einmal gehört?
Ja , das habe ich shcon einmal gehört.
Nur ich habe es nun so gemacht, bei der Bestellung, das ich im Warenkorb ein Häckchen reingemacht habe, das die mir pro LED den richtigen Wiederstand für 12 Volt dabeilegen!
Ich habe nun mit meinem Kollegen, der einen Computerladen führt, gesprochen. Er kennt sich damit aus und wird mir dabei helfen!
Es ist garnicht mal so einfach.
Nicht eben wie bei der normalen Birnen-Beleuchtung :,, Birne reindrehen und Licht anschalten".
Man muss Kabel legen, verlöten, Wiederstände setzen... etc.
Naja, ich werde es schon hinkriegen.
Das wichtigste was ihr vergessen habt zu sagen, ist, Lötstellen Isolieren.
Da sonst ein Kurzschluss enstehen könnte... oder?
Ich werde, wenn ich fertig bin, euch Bilder Posten und werde euch auch weiter auf dem laufenden halten.
Vielen Dank
Gruß
Mark
Nur ich habe es nun so gemacht, bei der Bestellung, das ich im Warenkorb ein Häckchen reingemacht habe, das die mir pro LED den richtigen Wiederstand für 12 Volt dabeilegen!
Ich habe nun mit meinem Kollegen, der einen Computerladen führt, gesprochen. Er kennt sich damit aus und wird mir dabei helfen!
Es ist garnicht mal so einfach.
Nicht eben wie bei der normalen Birnen-Beleuchtung :,, Birne reindrehen und Licht anschalten".
Man muss Kabel legen, verlöten, Wiederstände setzen... etc.
Naja, ich werde es schon hinkriegen.
Das wichtigste was ihr vergessen habt zu sagen, ist, Lötstellen Isolieren.
Da sonst ein Kurzschluss enstehen könnte... oder?
Ich werde, wenn ich fertig bin, euch Bilder Posten und werde euch auch weiter auf dem laufenden halten.
Vielen Dank
Gruß
Mark
- Sailor
- Moderator
Lötstellen müssen isoliert werden, wenn die Gefahr besteht, dass sie Kontakt untereinander oder mit metallischen Gegenständen in der Nähe haben können. Sonst sollten sie isoliert werden - das ist halt immer sicherer, vor allem bei fliegenden Lötstellen.
So, das Netzteil hat folgende Aufschrift:
INPUT: 100V - 240V~ 0.75A - 0.35A 50 - 60 Hz
Output: 15V -A
INPUT: 100V - 240V~ 0.75A - 0.35A 50 - 60 Hz
Output: 15V -A
Also, du bist dir schon dessen bewusst, dass du für Vollfarbwiedergabe grün statt gelb brauchst? Will dir nichts unterstellen, ist nur n Tipp für den Fall, dass du's anstrebst.McDackel hat geschrieben: [...]
[...]
Dort steht: Output: 15V - 4ASailor hat geschrieben:Und beim Output nur 12 Volt oder mehrere Spannungen?
Wie meinst du das?!Synthy82 hat geschrieben:Also, du bist dir schon dessen bewusst, dass du für Vollfarbwiedergabe grün statt gelb brauchst? Will dir nichts unterstellen, ist nur n Tipp für den Fall, dass du's anstrebst.McDackel hat geschrieben: [...]
[...]
Ich habe 3 grüne, 3 blaue, 3 rote und 3 gelbe...!
Was ist daran falsch? Ich will doch nur die LED's hinter das regal packen, die haben keine bedeutung!