ich weiß, es ist kein guter Ton, als "Neuer" gleich mit einer Frage ins Haus zu platzen, allerdings bin ich etwas ratlos und verzweifelt.
Folgendes Szenario spielt sich im Kinderzimmer meines Sohnes ab: Ich habe ihm heute ein paar Regale aufgebaut und würde selbige nun gern beleuchten. Also jede ebene für sich. Wodurch ich auf rund 24 LED-Leisten kommen würde. Das Problem ist, sie sollen nicht nur schlicht weiß sein, sondern am besten bunt und noch besser auch die Farbe wechseln können (RGBW).
Nun habe ich folgendes Problem: Wie mache ich das am Dümmsten.
Ich wollte einen LED-Stripe bestellen und diesen zuschneiden. Dann gibt es ja ein paar Clips mit denen man die einzelnen Streifen verbinden könnte, kann man mit diesem Clips aber auch Kabel und Streifen verbinden? Habe ich bisher nichts zu gefunden. Die fertigen Clips mit Kabel kommen nicht in Frage, da die meistens nur 10 bis 20 cm Länge haben und das ist viel zu kurz. Ich bräuchte als Kabel zwischen den einzelnen Streifen rund 80 cm, lieber noch etwas mehr. Löten bin ich absolut unerfahren, von daher wäre ich lieber für die "Schnellbauvariante".
Dann ist noch die Frage, was brauche ich für ein Netzteil und was für ein Kabel. Wie viel Kabel- und LED-Stripe-Länge kann man mit einem 12V- oder 24V Netzteil betreiben?
Und als ob das noch nicht genug wäre, nur die Stripes da ins Regal kleben finde ich etwas unhübsch, kann mir da jemand eine "Halterung" empfehlen?
Kurz zur Erklärung: Es wären insgesamt 24 LED-Leisten mit Längen von 30 bis und 60 cm, zwischen den einzelnen LED-Streifen wären rund 80 cm Kabel.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße und schon mal ein Danke vorweg,
Marco