IKEA Glimt auf LED umrüsten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
haemmerl
User
User

Di, 07.01.14, 14:03

Moin,
ich möchte meine IKEA Glimt auf LED unrüsten. Jetzt sind 4 mal 20 W G4 Halogen drin.
Der Trafo hat eine Mindestlast von 20 W und ist ein spezieller da die Lampe durch Berühren der Metallflächen dimmbar ist.
Ich möchte 4 mal 5 W LED einsetzten. Natürlich dimmbare. Mindestlast würde also so eben erreicht.
Oder müssen auch im gedimmten Betrieb die 20 W Mindestlast immer erreicht werden?
Tausch des Trafos dürfte wegen Berührungsdimmer schwierig werden und würde wohl auch zu teuer.

Was meinst Ihr?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 07.01.14, 15:03

Wenn ich mir so ein Bild der Lampe anschaue: http://www.4shared.com/photo/Zi3kJMNH/G ... _Lamp.html dann sieht es für mich so aus, als ob die Lampenschirme oben 'zu' sind. In diesem Fall würden die LEDs höchstwahrscheinlich überhitzen und schnell kaputt gehen. 5 W LEDs brauchen hinreichend Kühlluft, und die gibt es in (oben) geschlossenen Gehäusen nicht.
Ansonsten wirst Du das wegen dem Dimmer einfach testen müssen. Ich glaube nicht, dass Dir da irgendjemand eine 'Funktionsgarantie' für einen bestimmten Typ geben kann. Am besten solche probieren die extra für Halogen-Trafos geeignet sind (diese Angabe findet sich mitunter im Datenblatt).
haemmerl
User
User

Di, 07.01.14, 17:17

Stimmt, die Schirme sind oben zu. Könnte zum Problem werden.
Funktionsgarantie will ich auch gar nicht.
Aber Netzteil mit Mindestlast und Dimmer hat bestimmt schon mal Jemand ausprobiert. Wenn es daran schon scheitert brauche ich gar nicht erst LEDs kaufen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 08.01.14, 09:28

Könnte zum Problem werden.
Nicht nur 'Könnte', das IST ein Problem.
Aber Netzteil mit Mindestlast und Dimmer hat bestimmt schon mal Jemand ausprobiert.
Ja. Aber auch mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Es reicht von 'funktioniert gar nicht' über 'geht zwar' aber flackert, pfeift u.ä. bis geht ganz gut. Hängt immer von der genauen Kombination Dimmer/ggf. Netzteil/LED-Spots ab. Teilweise haben die Hersteller deshalb extra Kompatibilitätslisten, aber da wird dieser spezielle Ikea-Dimmer bestimmt nicht dabei sein.
Beispiel: http://www.osram.de/media/resource/hire ... vanced.pdf
Antworten