Hallo zusammen,
ich habe vor, an der unteren Seite der Treppenstufen (15 Stufen) LED Leisten per Bewegungsmelder zu schalten.
Nun habe ich gelesen, dass nicht jeder BWM (auf Grund der zu schaltenden Last) für LED´s geeignet ist.
Die Idee ist:
entweder die LED Leisten in 3 Gruppen mit je einem Bewegungsmelder
oder mindestens einen BWM oben und einen unten zu montieren.
Ich recherchiere schon seit Tagen in den unendlichen Weiten des Netzes bin aber bei der Suche nach einem passenden BWM noch nich fündig geworden.
Desweiteren ixt mir noch nicht klar, ob ich BWM (230V) und im geschaltenem Bereich die Netzteile montiere oder alles auf 12 V DC realisiere.
Welches der o.g. Varianten ist die Kostengünstigere?
Wer kann mir helfen und ein wenig Licht ins Dunkle bringen??
MfG s
LED Lesiten für Treppenhaus
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, willkommen im Forum!
Am besten hier in der "Profisuche" mal Treppe oder/und Bewegungsmelder eingeben da bekommt man entsprechende Threads.
z.B.:
viewtopic.php?f=28&t=13403&p=151031&hil ... pe#p151031
und
viewtopic.php?f=24&t=10303&p=129970&hil ... pe#p129970
und
viewtopic.php?f=35&t=4362&p=70835&hilit=Treppe#p70835
und viele andere.
Am besten hier in der "Profisuche" mal Treppe oder/und Bewegungsmelder eingeben da bekommt man entsprechende Threads.
z.B.:
viewtopic.php?f=28&t=13403&p=151031&hil ... pe#p151031
und
viewtopic.php?f=24&t=10303&p=129970&hil ... pe#p129970
und
viewtopic.php?f=35&t=4362&p=70835&hilit=Treppe#p70835
und viele andere.
- Achim H
- Star-Admin

Die meisten (mir bekannten) Bewegungsmelder haben Relaisausgänge. Was und wieviel (wenig) dort angeschlossen wird, ist zweitrangig (jedoch niemals mehr als das erlaubte Maximum. Nach Unten gibt es keine Grenzen).
Energiesparender (kein Standby-Stromverbrauch) ist es, wenn das Netzteil (Konstantstromquelle oder Festspannungsnetzteil) ebenfalls geschaltet wird (Nachteil: Einschaltverzögerung bis 1 Sekunde). Konstantstromquellen dürfen nur primär (auf der 230V Seite) geschaltet werden. Und eine 12V Spannung kann man nur für 12V Produkte anwenden.led_search hat geschrieben:Desweiteren ixt mir noch nicht klar, ob ich BWM (230V) und im geschaltenem Bereich die Netzteile montiere oder alles auf 12 V DC realisiere.
Welches der o.g. Varianten ist die Kostengünstigere?
Die meisten (mir bekannten) Bewegungsmelder haben Relaisausgänge. Was und wieviel (wenig) dort angeschlossen wird, ist zweitrangig (jedoch niemals mehr als das erlaubte Maximum. Nach Unten gibt es keine Grenzen).
-
led_search
- Mini-User
Vielen Dank für die Tipps. Hätte vielleicht besser recherchieren sollen.
Energiesparend sollte die Schaltung schon sein. Also wird es besser sein BWM auf 230 V zu verwenden.
Habt ihr einen Tipp wo man am besten recherchieren kann (Hersteller/ Vertrieb)?
Gruß led_Search
Energiesparend sollte die Schaltung schon sein. Also wird es besser sein BWM auf 230 V zu verwenden.
Habt ihr einen Tipp wo man am besten recherchieren kann (Hersteller/ Vertrieb)?
Gruß led_Search
-
led_search
- Mini-User
Ich hatte mal gelesen, dass es eben Probleme gibt mit "gewöhnlichen" BWM, weil diese einen gewissen Laststrom benötigen. Und wenn der Strom zu gering ist, soll/kann es zuDie meisten (mir bekannten) Bewegungsmelder haben Relaisausgänge. Was und wieviel (wenig) dort angeschlossen wird, ist zweitrangig (jedoch niemals mehr als das erlaubte Maximum. Nach Unten gibt es keine Grenzen).
komischen Effekten kommen. Stimmt dies??
- Achim H
- Star-Admin

Zu den gewöhnlichen Bewegungsmeldern zählen solche, die mit einem Relais verbunden sind. Ein Relais ist ein fremdspannungsgesteuerter Schalter (die Elektronik im BW schaltet das Relais. Mehr nicht.). Es gibt sicherlich auch andere Versionen mit einem Transistor, Fet, Thyristor, einem SolidStateRelais oder noch etwas anderem als schaltendes Element, aber auch dort spielt die Höhe der Spannung/ des Stroms keine Rolle (aber immer nur soviel, wie maximal erlaubt.). Mir sind keine BWs bekannt, die allergisch auf minimale Ströme reagieren würden. Diese Phenomeen kenne ich nur von Dimmern, wenn die Leistung zu gering ist (Leistung = Spannung x Strom).
Hallo.
Damit es da nicht zu Problemen kommt würde ich hier einen Bwegungsmelder mit einem potentialfreiem Schaltkontakt verwenden. Leider sind diese oft nicht als preiswerte Baumarktware zu bekommen.
Z.B.: Steinel Bewegungsmelder IS 3360 PF Potentialfrei
Finder Bewegungsmelder Unterputz-Innenraum-Montage, 1S-potentialfrei-10 A, für 230 V AC
Hager EE840 / EE841
Als Krönung gibt es dann noch die sogenannten Präsenzmelder. Diese registrieren auch dann jemanden, wenn dieser sich nicht bewegt (Licht bleibt auch auf dem "Stillen Örtchen" an
).
Z.B. diesen hier: Albrecht Jung GmbH&Co. KG Modell: PMU360WW
Der Vorteil hier ist, dass du über den Potentialfreien Relais-Kontakt sicher die Schutzkleinspannung schalten kannst.
Gruß
Damit es da nicht zu Problemen kommt würde ich hier einen Bwegungsmelder mit einem potentialfreiem Schaltkontakt verwenden. Leider sind diese oft nicht als preiswerte Baumarktware zu bekommen.
Z.B.: Steinel Bewegungsmelder IS 3360 PF Potentialfrei
Finder Bewegungsmelder Unterputz-Innenraum-Montage, 1S-potentialfrei-10 A, für 230 V AC
Hager EE840 / EE841
Als Krönung gibt es dann noch die sogenannten Präsenzmelder. Diese registrieren auch dann jemanden, wenn dieser sich nicht bewegt (Licht bleibt auch auf dem "Stillen Örtchen" an
Z.B. diesen hier: Albrecht Jung GmbH&Co. KG Modell: PMU360WW
Der Vorteil hier ist, dass du über den Potentialfreien Relais-Kontakt sicher die Schutzkleinspannung schalten kannst.
Gruß
-
led_search
- Mini-User
Hi all,
das sind doch Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür.Ich werde mir die mal anschauen...
das sind doch Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür.Ich werde mir die mal anschauen...
-
led_search
- Mini-User
Bitte um eine ehrliche Meinung:
Bin immer noch auf der Suche nach einem passendem BWM.
Was haltet Ihr von dem BWM:?
http://www.electronet24.com/Bewegungsme ... 0-2000.htm
oder dem
http://www.electronet24.com/Bewegungsme ... 9-1792.htm
Sie sollten recht klein sein, einen Erfassungswinkel von 90 bis 120 Grad haben, 230 V schalten (es sollen die Netzteile der LED Leisten geschalten werden), die Brenndauer und die Lichtempfindlichkeit einstellbar sein.
Was ist eigentlich der Unterschied zwische BWM (via Infrarot) und Präsenzmelder?
Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Bin immer noch auf der Suche nach einem passendem BWM.
Was haltet Ihr von dem BWM:?
http://www.electronet24.com/Bewegungsme ... 0-2000.htm
oder dem
http://www.electronet24.com/Bewegungsme ... 9-1792.htm
Sie sollten recht klein sein, einen Erfassungswinkel von 90 bis 120 Grad haben, 230 V schalten (es sollen die Netzteile der LED Leisten geschalten werden), die Brenndauer und die Lichtempfindlichkeit einstellbar sein.
Was ist eigentlich der Unterschied zwische BWM (via Infrarot) und Präsenzmelder?
Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
- Achim H
- Star-Admin

Bewegungsmelder reagieren auf die Bewegung (je nach Empfindlichkeit: >10cm/Sek.),Was ist eigentlich der Unterschied zwische BWM (via Infrarot) und Präsenzmelder?
Präsenzmelder reagieren auf die abgegebene Wärmestrahlung (stell eine Herdplatte hin und schalte diese von Weitem an, dann reagiert der Präsenzmelder darauf. Eine Bewegung der Wärmequelle ist nicht erforderlich.).