Moin,
siehe Thread-Titel. Im Endeffekt suche ich genau so einen, da ich die Halogen-Spots unter meinem Dachvorsprung durch LEDs ersetzen will. Nun ist der Dachvorsprung aus Holz (Trafo liegt quasi im Dachvorsprung auf dem Holz - daher sollte er ein Unterbautrafo mit dem MM-Kennzeichen sein) und läßt natürlich auch ordentlich Luftfeuchtigkeit durch (daher sollte er mindest IP44 haben).
Ich habe quasi schon das ganze Netz durchforstet - kein trafo hat beides zusammen.
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?
Danke vorab.
LED Trafo spritzwassergeschützt (IP44) mit MM-Kennzeichen
Moderator: T.Hoffmann
Abend,
da sollte es von Meanwell einige Exemplare geben, die das erfüllen.
Die PLN Serie geht z.B. in diese Richtung.
Wieviel Leistung brauchst du denn? Welche Spannung?
Stellvertretend mal ein Datenblatt.
Gruß Flo
da sollte es von Meanwell einige Exemplare geben, die das erfüllen.
Die PLN Serie geht z.B. in diese Richtung.
Wieviel Leistung brauchst du denn? Welche Spannung?
Stellvertretend mal ein Datenblatt.
Gruß Flo
- Achim H
- Star-Admin

Zuerst einmal wäre interessant zu wissen, welche maximalen Temperaturen dort vorherschen können.
Transformatoren und Schaltnetzteile werden nicht sonderlich warm, wenn diese ausreichend dimensioniert werden.
IP-Schutzarten
IPxy
x deklariert den Berührungsschutz.
Bei solchen Geräten, die auch einer Feuchtigkeit standhalten müssen, ist die Ziffer meist eine 6.
y bezeichnet die Art des Feuchtigkeitsschutzes.
Im Prinzip sind alle IP64 bis IP67 Schaltnetzteile von Meanwell braucbar.
Zuerst einmal wäre interessant zu wissen, welche maximalen Temperaturen dort vorherschen können.
Transformatoren und Schaltnetzteile werden nicht sonderlich warm, wenn diese ausreichend dimensioniert werden.
IP-Schutzarten
IPxy
x deklariert den Berührungsschutz.
Bei solchen Geräten, die auch einer Feuchtigkeit standhalten müssen, ist die Ziffer meist eine 6.
y bezeichnet die Art des Feuchtigkeitsschutzes.
Im Prinzip sind alle IP64 bis IP67 Schaltnetzteile von Meanwell braucbar.
Also ich brauche 12 Volt und maximal 10 Watt. Die dort vorherschenden max. Temperaturen sind halt Temperaturen, die unter so einem Dachvorstand im Sommer so entstehen können (40-50 Grad geschätzt).
Die Meanwell Trafos sind schon interessant. Da ich aber 6 Stück davon brauche sind sie mir doch leicht zu teuer. Gibt es auch günstigere, die solche Eigenschaften haben?
Die Meanwell Trafos sind schon interessant. Da ich aber 6 Stück davon brauche sind sie mir doch leicht zu teuer. Gibt es auch günstigere, die solche Eigenschaften haben?
- Achim H
- Star-Admin

Wieso brauchst Du 6 Stück davon. Eine Trafo in der Mitte des Raumes und dann Kabel nach dorthin verlegen, wo die Lampen hin sollen.Da ich aber 6 Stück davon brauche sind sie mir doch leicht zu teuer.
Ein geeignetes Meanwell Schaltnetzteil wäre das LPV-100-12 (12V, max. 100 Watt). Sollte die Temperatur bis +70°C heiß werden, kannst Du noch 60% entnehmen (60% von 100 Watt = 60 Watt, das was die Lampen ohnehin brauchen würden).
Leider gibt es dieses Gerät hier nicht.
Bei Ebay (Direktlink zum Produkt) kostet dieses 30,95 EUR zzgl. 3,95 EUR Versand = 34,80 EUR.
Wie gesagt - das funktioniert leider nicht. Die Halogentrafos, die ich ersetzen will, sind rundherum ums Haus (nicht im Haus!) verbaut. Die möchte ich einfach nur ersetzen ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Das würde aufgrund der Wände ohne rieisgen Aufwand auch gar nicht klappen.
Also, ich benötige wirklich 6 Trafos. Leider.
Ist schon komisch, daß es nur Entweder-Oder-Trafos bei wenig Watt gibt (entweder Spritzwassergeschützt oder MM-Kennzeichen).
Also, ich benötige wirklich 6 Trafos. Leider.
Ist schon komisch, daß es nur Entweder-Oder-Trafos bei wenig Watt gibt (entweder Spritzwassergeschützt oder MM-Kennzeichen).
- Achim H
- Star-Admin

Das günstigste, wassergeschützte Schaltnetzteil, das dauerhaft 100% bis 50°C abgeben kann, bei 60%iger Belastung (max. 10,8W) auch bis max. 70°C, bekommst Du hier für 8,90 EUR. Meanwell LPH-18-12 (12V, max. 18 Watt). Bei 6 Netzteilen wärst Du noch unter 54 EUR, zzgl. Versandkosten.
Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Ganz verstanden habe ich allerdings folgendes nicht:
-dauerhaft 100% bis 50°C
-bei 60%iger Belastung (max. 10,8W) auch bis max. 70°C
Meinst Du damit: Wenn ich den Trafo zu 100% belaste, dann wird er max. 50 °C warm, wenn ich ihn zu 60% belaste max. 70 °C?
Ganz verstanden habe ich allerdings folgendes nicht:
-dauerhaft 100% bis 50°C
-bei 60%iger Belastung (max. 10,8W) auch bis max. 70°C
Meinst Du damit: Wenn ich den Trafo zu 100% belaste, dann wird er max. 50 °C warm, wenn ich ihn zu 60% belaste max. 70 °C?
Neinwi5rinma hat geschrieben:Meinst Du damit: Wenn ich den Trafo zu 100% belaste, dann wird er max. 50 °C warm, wenn ich ihn zu 60% belaste max. 70 °C?
Bei 70° Umgebungstemperatur, eben halt nur bis 60% belasten.