High-Power SMD Leiste 600mm
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Achim, ich habe Dir eben ein Dokument gemailt, das kannst Du hier sicher gut erklären (ich habe das Thema hier nicht verfolgt, deshalb überlasse ich Dir das). Wichtig schon mal vorab : die Fernbedienung hat eine Dimmfunktion.
- Achim H
- Star-Admin

Die Bedienungsanleitung ist ab sofort online verfügbar. Das PDF, welches gerade noch hier eingebunden war, wird somit nicht mehr benötigt.
@ waage1966
Die Ausgänge auf der rechten Seite des Gerätes tragen (von Oben nach Unten gelesen) folgende Aufschriften:
Blue
Green
Red
+12-24V
Entsprechend gehört Plus (das rote Kabel) für alle Strange an den unteren Kontakt.
Minus der jeweiligen Stranges gehört an den Farbausgang (zum Beispiel: Strang 1 an Blau, Strang 2 an Grün, Strang 3 an Rot).
Damit nur 1x Plus an den Plus-Ausgang angeschlossen werden muss (3 Kabel werden wahrscheinlich nicht in die Klemme hinein passen), muss dieser Spannungpol zu allen 3 Strängen geführt werden (vom Gerät zu Strang 1, weiter zu Strang 2, und letztendlich zu Strang 3).
Zum Kabelquerschnitt.
0,5mm² reicht für bis zu 4 Ampere. Je dicker das Kabel, umso weniger Verluste erzeugt dieses. Wenn ein Kabel mit 1,5mm² hinein passt, dann soltest Du das nehmen.
Falls Du die Bedienungsanleitung liest, Punkt 2 (Programmierung der DMX-Adressen) und Punkt 4 (Programmierung der Lichteffekte) kannst Du überspringen.
Ich tue mich mit der Bedienungsanleitung etwas schwer, eigentlich sollte diese selbsterklärend sein.
Was ich nicht verstehe ist Punkt 5, genauer Punkt 5.1: Bedienung über Infrarot-Schnittstelle (Fernbedienung). Und zwar steht dort, dass nach der Konfiguration der Fernbedienung der IR-Sensor abgebaut werden soll. Wie soll dann die Fernbedienung seine Signale an den Dimmer übermitteln?
Beitrag editiert.
@ waage1966
Die Ausgänge auf der rechten Seite des Gerätes tragen (von Oben nach Unten gelesen) folgende Aufschriften:
Blue
Green
Red
+12-24V
Entsprechend gehört Plus (das rote Kabel) für alle Strange an den unteren Kontakt.
Minus der jeweiligen Stranges gehört an den Farbausgang (zum Beispiel: Strang 1 an Blau, Strang 2 an Grün, Strang 3 an Rot).
Damit nur 1x Plus an den Plus-Ausgang angeschlossen werden muss (3 Kabel werden wahrscheinlich nicht in die Klemme hinein passen), muss dieser Spannungpol zu allen 3 Strängen geführt werden (vom Gerät zu Strang 1, weiter zu Strang 2, und letztendlich zu Strang 3).
Zum Kabelquerschnitt.
0,5mm² reicht für bis zu 4 Ampere. Je dicker das Kabel, umso weniger Verluste erzeugt dieses. Wenn ein Kabel mit 1,5mm² hinein passt, dann soltest Du das nehmen.
Falls Du die Bedienungsanleitung liest, Punkt 2 (Programmierung der DMX-Adressen) und Punkt 4 (Programmierung der Lichteffekte) kannst Du überspringen.
Ich tue mich mit der Bedienungsanleitung etwas schwer, eigentlich sollte diese selbsterklärend sein.
Was ich nicht verstehe ist Punkt 5, genauer Punkt 5.1: Bedienung über Infrarot-Schnittstelle (Fernbedienung). Und zwar steht dort, dass nach der Konfiguration der Fernbedienung der IR-Sensor abgebaut werden soll. Wie soll dann die Fernbedienung seine Signale an den Dimmer übermitteln?
Beitrag editiert.
Habe heute den XDimmer3 HP bekommen. Habe dann mal ein Array angeschlossen, welches ich jedoch mangels Kühlung nur kurz in Betrieb hatte. Warum hat der Dimmer 4 Anschlüsse (DC IN)? Sind die Redundant oder kann man da zwei Netzteile anschliessen?Achim H hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung ist ab sofort online verfügbar. Das PDF, welches gerade noch hier eingebunden war, wird somit nicht mehr benötigt.
@ waage1966
Blue
Green
Red
+12-24V
Zum Kabelquerschnitt.
Beitrag editiert.
Wofür ist DIP12? Was mir nicht ganz klar ist, wie die DIP Stehen müssen, damit die Fernsteuerung aktiv wird, oder ist das egal (DIP 10 - 12)?
- Achim H
- Star-Admin

Laut Produktbild bei Lumitronix sind dort nur 2 Anschlüsse (+12V und GND).Warum hat der Dimmer 4 Anschlüsse (DC IN)? Sind die Redundant oder kann man da zwei Netzteile anschliessen?
Laut Datenblatt sind dort 4 Anschlüssen. Was aber daneben auf dem Gehäuse drauf steht, kann man durch das etwas schräg abgelichtete Bild nicht erkennen.
Was steht da genau drauf (Reihenfolge von Oben nach Unten)?
Ich denke mal, der ist einfach nicht angeschlossen. Möglicherweise gibt es eine abweichende Version dieses Dimmer, wo dieser Schalter benötigt wird. Solche Dip-Schalterreihen gibt es nur mit einer vorgefertigte Anzahl von Schaltern (zum Beispiel: 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12). Für genau 11 Schalter hätte man also 2 Schalterreihen (z. B.: einen 8er und einen 3er) einkaufen und einlöten müssen. Diese 2 Schalterreihen sind meist teurer als eine Schalterreihe mit einer größere Anzahl, an dem man einfach einen Schalter nicht anlötet.Wofür ist DIP12?
Egal ist 88.Was mir nicht ganz klar ist, wie die DIP Stehen müssen, damit die Fernsteuerung aktiv wird, oder ist das egal (DIP 10 - 12)?
Um die Fernbedienung nutzen zu können, muss der Sensor angeschlossen werden.
Und es muss eine Batterie (richtig herum) in der Fernbedienung drin sein.
Die Dipschalter sind nach unten ausgeschaltet, schiebt man diese hoch sind sie eingeschaltet (siehe auch im Datenblatt zum X-DIMMER-3 HP auf Seite 3 rechts).
Um den Strom einzustellen, muss der Boden aufgehebelt werden. Dort sind auch noch 2 Dipschalter.
Schalter 1 + 2 auf Ein = Ausgangsstrom 700mA
Schalter 1 + 2 auf Aus = Ausgangsstrom 350mA
Die Dipschalter auf der Vorderseite:
1, 2, 3 stehen für die Farbe Rot.
4, 5, 6 stehen für die Farbe Grün.
7, 8, 9 stehen für die Farbe Blau.
Um die maximale Helligkeit (100%) einzustellen, müssen alle 3 Schalter einer Farbe auf Ein gestellt (also hochgeschoben) werden.
Schau Dir dazu auch die Seite 3 im Datenblatt an: Einstellen des manuellen Betriebsmodus.
Dort sind die Schalterstellungen ebenfalls ersichtlich.
Dip-Schalter 10 stellt die Automatik (Fading) an.
Dip-Schalter 11 stellt den DMX-Mudus auf an.
Für den manuellen Betrieb müssen beide Schalter auf Aus stehen (also nicht hochschieben).
Hi,Achim H hat geschrieben:Laut Produktbild bei Lumitronix sind dort nur 2 Anschlüsse (+12V und GND).Warum hat der Dimmer 4 Anschlüsse (DC IN)? Sind die Redundant oder kann man da zwei Netzteile anschliessen?
Laut Datenblatt sind dort 4 Anschlüssen. Was aber daneben auf dem Gehäuse drauf steht, kann man durch das etwas schräg abgelichtete Bild nicht erkennen.
Was steht da genau drauf (Reihenfolge von Oben nach Unten)?
Ich denke mal, der ist einfach nicht angeschlossen. Möglicherweise gibt es eine abweichende Version dieses Dimmer, wo dieser Schalter benötigt wird. Solche Dip-Schalterreihen gibt es nur mit einer vorgefertigte Anzahl von Schaltern (zum Beispiel: 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12). Für genau 11 Schalter hätte man also 2 Schalterreihen (z. B.: einen 8er und einen 3er) einkaufen und einlöten müssen. Diese 2 Schalterreihen sind meist teurer als eine Schalterreihe mit einer größere Anzahl, an dem man einfach einen Schalter nicht anlötet.Wofür ist DIP12?
Egal ist 88.Was mir nicht ganz klar ist, wie die DIP Stehen müssen, damit die Fernsteuerung aktiv wird, oder ist das egal (DIP 10 - 12)?
Um die Fernbedienung nutzen zu können, muss der Sensor angeschlossen werden.
Und es muss eine Batterie (richtig herum) in der Fernbedienung drin sein.
Die Dipschalter sind nach unten ausgeschaltet, schiebt man diese hoch sind sie eingeschaltet (siehe auch im Datenblatt zum X-DIMMER-3 HP auf Seite 3 rechts).
Um den Strom einzustellen, muss der Boden aufgehebelt werden. Dort sind auch noch 2 Dipschalter.
Schalter 1 + 2 auf Ein = Ausgangsstrom 700mA
Schalter 1 + 2 auf Aus = Ausgangsstrom 350mA
Die Dipschalter auf der Vorderseite:
1, 2, 3 stehen für die Farbe Rot.
4, 5, 6 stehen für die Farbe Grün.
7, 8, 9 stehen für die Farbe Blau.
Um die maximale Helligkeit (100%) einzustellen, müssen alle 3 Schalter einer Farbe auf Ein gestellt (also hochgeschoben) werden.
Schau Dir dazu auch die Seite 3 im Datenblatt an: Einstellen des manuellen Betriebsmodus.
Dort sind die Schalterstellungen ebenfalls ersichtlich.
Dip-Schalter 10 stellt die Automatik (Fading) an.
Dip-Schalter 11 stellt den DMX-Mudus auf an.
Für den manuellen Betrieb müssen beide Schalter auf Aus stehen (also nicht hochschieben).
in der Reihenfolge von oben nach unten:
+12 - 24V
+12 - 24V
GND
GND
mfg
- Achim H
- Star-Admin

Um genaueres zu sagen, müsste ich die Platine (Ober- und Unterseite) sehen.
Ich denke, dass die Kontakte nur durchgeschliffen sind. Ich denke weiter, dass die Kontakte somit als Ein- und Ausgang funktionieren. Wenn man ein Netzteil anschließt, kann man daneben gleich die Spannung wieder abgreifen, um damit andere Sachen mit Spannung zu versorgen. Wenn Du dort 2 Netzteile anschließen möchtest, dann sollten beide die gleiche Spannung haben.
Wie gesagt: das ist das, was ich denke. Um genaueres zu sagen, müsste ich die Platine (Ober- und Unterseite) sehen.
Nachtrag:
Ich habe den First Man für Technik (Rudolf Kränzler) bei Lumitronix gefragt.
Seine Antwort: "Die sind durch verbunden, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, oder?"
Wo er recht hat, hat er recht. Das würde keinen Sinn machen.
Ich denke, dass die Kontakte nur durchgeschliffen sind. Ich denke weiter, dass die Kontakte somit als Ein- und Ausgang funktionieren. Wenn man ein Netzteil anschließt, kann man daneben gleich die Spannung wieder abgreifen, um damit andere Sachen mit Spannung zu versorgen. Wenn Du dort 2 Netzteile anschließen möchtest, dann sollten beide die gleiche Spannung haben.
Wie gesagt: das ist das, was ich denke. Um genaueres zu sagen, müsste ich die Platine (Ober- und Unterseite) sehen.
Nachtrag:
Ich habe den First Man für Technik (Rudolf Kränzler) bei Lumitronix gefragt.
Seine Antwort: "Die sind durch verbunden, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, oder?"
Wo er recht hat, hat er recht. Das würde keinen Sinn machen.