Lampe mit Bridgelux BXRA-W1202

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Mi, 08.12.10, 21:13

Hallo,
mein Lampen-Projekt für unseren Hausflur mit der oben genannten LED ist fertig. Zum Einsatz kommt die LED mit einer Mean-Well KSQ (1400mA) aus dem Shop. Die Led dürfte bei diesem Strom ca. 1500Lumen Lichtstrom erzeugen.
Hab sei einfach auf einen großflächigen Fischer KK mit 1,7K/W mit Arctic Silver 5 geschraubt und dann in eine grad bei Möbelhaus Braun im Angebot befindliche Leuchte eingebaut. Wie man auf den Fotos sieht ist die Lampe von allen Seiten schön offen, damit die Abwärme auch weg kann. Die Lampe ist im Vergleich zu den 3 Megaman ESL mit jeweils 11W deutlich heller, vorallem direkt nach dem einschalten, wie es in einem Hausflur eben sein soll. Deswegen haben wir sie auch getauscht!

Hier die Bilder, für Fragen bin ich gern offen :D
Dateianhänge
08122010006.jpg
08122010005.jpg
08122010001.jpg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 08.12.10, 23:18

Kleiner Tipp am Rande:
Ihr sollte Euch von der Holzdecke trennen oder diese zumindest mit weißer Lackfarbe überstreichen. Damit kann man noch mindestens 20% mehr Licht raus holen. Braunes (eine dunkle Farbe) oder unbehandeltes Holz schluckt Unmengen an Licht.

mfg Achim
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Do, 09.12.10, 12:11

Ok, das wird meinem Vater nicht gefallen. Spaß am Rande.
Hab ich auch schon bemerkt, aber die Led ist so hell genug. Was auch noch eine Menge Licht schluckt ist das billige Milchglas. Ein Plexiglas Satin wäre besser, aber eben nicht so günstig und einfach zu bekommen. Wie gesagt, die Helligkeit reicht gut, ist eben auf den Fotos nicht richtig zu erkennen, wie Hell die Lampe tatsächlich ist.

....Aber danke für den Tipp, ich werde bei meinem Hausbau daran denken, man kann nur das Maximale beim Licht sparen, wenn man eben auch die Rahmenbedingungen sieht....
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 09.12.10, 12:40

Wer außer mir ist noch dafür, dass die EU den Leuchtenherstellern vorschreibt, den optischen Wikrungsgrad (wiviel Prozent des Lichts des leuchtmittels die Lampe tatsächlich verlassen) anzugeben...?
Gerade die ganz billigen Leuchten ähnlicher Bauart schlucken 25 bis 50% des Lichts weg --- das passt nicht zum Glühlampenverbot!
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Do, 09.12.10, 12:54

Meine Meinung,
ich hab aber beobachtet, dass es nicht nur bei den billigen so ist, ist leider durch die Bank so. Schon alleine dadurch könnte ein Haufen Energie eingespart werden und dass ohne wirklich Nachteile zu haben (z.B. Nachteil bei den ESLs das HG).
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 09.12.10, 13:38

Achim H hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande:
Ihr sollte Euch von der Holzdecke trennen oder diese zumindest mit weißer Lackfarbe überstreichen. Damit kann man noch mindestens 20% mehr Licht raus holen. Braunes (eine dunkle Farbe) oder unbehandeltes Holz schluckt Unmengen an Licht.

mfg Achim
Das ist ja schon richtig, aber wer Holz liebt, streicht es nicht weiß an!
Es ist auch richtig, dass die Lampenabdeckung Licht schluckt, aber dafür sieht das Ganze schöner aus.
Wenn es nur um Effizienz und Sparen geht, dann bitte alle Wände und Decken mit hochreflektierendem Weiß streichen und die nackte LED von der Decke strahlen lassen. :wink:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 09.12.10, 16:15

... aber wer Holz liebt, streicht es nicht weiß an!
Man muss es ja nicht unbedingt weiß lackieren, mit weißer Wasserbeize behandelt ist es auch weiß, aber die Masur bleibt erhalten. Es gibt aber auch schöne helle Hölzer: Ahorn, Birke, Buche Natur, Esche, Koto, Lärche, Erle.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Do, 09.12.10, 16:24

Unsere Holzdecke ist eigentlich recht hell. Ist eine Fichte natur, ich denke nicht, dass da Buche viel heller ist.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 09.12.10, 17:35

Fichte dunkelt im Lauf der Jahre sehr nach, da hat ja Achim nicht ganz unrecht, aber ich möchte die Holzdecken trotzdem nicht missen.
Antworten