Suche Netzteil...

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
luksa
Mini-User

So, 28.12.08, 12:25

Hallo Zusammen,

Da ich bei Deckeneinbauspots (5 Stück) Leds einsetzen will, bin ich auf der Suche nach einem Netzteil mit folgenden Eigenschaften:
- Es sollten Ledspots (HighPower 4-Watt XR-E LED Spot MR16 warm-weiß) und Halogenspots (20-35W) im Mischbetrieb laufen.
- Die Leds sollen nicht flackern (ist mit dem derzeit verbauten Netzteil leider der Fall...)
- Das Netzteil muss aber stark genug sein, auch 1 oder 2 Halogenspots mitzuversorgen (nur Ledspots sind mit den aktuellen Modellen leider noch zu dunkel...)
- Das Netzteil muss klein genug sein, um durch die Bohrungen der Spots zu passen (ca 68mm Durchmesser) und möglichst flach sein (in etwa 5-6cm Deckenhöhe....)

Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen..

Danke
luke
O.Mueller
Moderator
Mo, 01.03.10, 13:04

Weil das immer mal wieder Thema ist, hab ich dazu mal nen Techniker befragt, hier die Antwort :
So ein Mischbetrieb ist mit den LUMITRONIX® Trafos/Netzgeräten nicht möglich, er kann es nur auf gut Glück mit einem anderen Halogenvorschaltgerät probieren, sollte dabei die Mindestlast beachten und 3 Vater unser beten, dass es nicht mehr flackert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 01.03.10, 13:41

irgendein Techniker hat geschrieben:So ein Mischbetrieb ist mit den LUMITRONIX® Trafos/Netzgeräten nicht möglich, er kann es nur auf gut Glück mit einem anderen Halogenvorschaltgerät probieren, sollte dabei die Mindestlast beachten und 3 Vater unser beten, dass es nicht mehr flackert.
Auch ein Mischbetrieb ist möglich, wenn man die richtigen Transformatoren verwendet.

Gleichgerichtete und stabilisierte Trafos mit Eisenkernen (Ring-, Flach-, Blocktransformatoren) und elektronische Konstantspannungsquellen sind dafür bestens geeignet.

Nicht geeignet sind:
elektronische Halogen-Trafos (Mindestlast erforderlich)
Konstantstromquellen.
turi
Mega-User
Mega-User
Mo, 01.03.10, 15:04

Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn 1-2 Halogenspots angeschlossen sind, hat man ja die Grundlast für einen Halogen-Transformator. Aber wie gesagt, müsste mal jemand testen ...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 01.03.10, 15:24

Elektronische Halogentransformatoren arbeiten mit dem Innenohmwiderstand der Leuchtwendel in der Lampe. Eine Led-Birne hat aber eine vorgeschaltete Elektronik, die die Eingangsspannung in eine für die Led verträgliches Maß umwandelt, sodass diese angehängte Last und auch die vorgeschaltete Elektronik nicht über den Innenohmwiderstand ermittelt werden kann.

Die Mindestlast am Halogentrafo ist eigentlich nichts anderes als ein minimal erforderlicher Widerstand.
Da die Leuchten dort allesamt parallel geschaltet werden, wird der Gesamtwiderstand der angehängten Last immer kleiner, je mehr Lampen drangehängt werden. Und je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom (Ohmsches Gesetz).

U / R = I

Nimm einen Trafo der eine feste Spannung und einen festen Strom liefert und der Innenohnwiderstand der Last wird nicht mehr benötigt.

mfg Achim
STrallO
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.03.10, 15:48

Achim H hat geschrieben: Auch ein Mischbetrieb ist möglich, wenn man die richtigen Transformatoren verwendet.
Das stimmt auf jeden Fall, denn ich habe bei mir im Arbeitszimmer noch zwei Halogen und drei
4 Watt Led Spots verbaut. Ich habe hier noch einen einfachen alten Trafo mit Kern in Betrieb.
(11,8 Volt Wechselspannung). Flackern oder ähnliches gibt es nicht, da die Led Spots auch für
eine Wechselspannung geeignet sind.
R.Kränzler
Moderator

Mo, 01.03.10, 16:22

Am wenigsten Probleme gibt es mit einfachen Wechselspannungstrafos, denn den Rest macht die Elektronik im Spot.
Der Nachteil ist, dass die relativ groß sind und oft nicht in vorhandene Lampen oder Löcher passen.
Daher die von O.Müller weitergegebene Aussage: "...mit den LUMITRONIX® Trafos/Netzgeräten nicht möglich".
Antworten